Prost Freiburg: Auf sieben Bier mit Andrea Seeger

Martinsbräu + Hausbrauerei Feierling + Café Atlantik + Leo Bar + Alter Simon + Bar am Funkeneck + Boteco da Miry

Im Herbst 2015 legte Andrea erfolgreich ihre praktische und theoretische Prüfung zur Diplom-Biersommelière an der Doemens Brauerakademie ab. Im Dezember 2016 hat Sie in der Freiburger Salzstraße die Craftbeer Lodge, ein Fachgeschäft für Bierspezialitäten, eröffnet.
Die Leidenschaft für das Thema Bier als Vermittlerin zwischen Hersteller und Konsument wirkt sich natürlich auch auf das Sortiment-orientierte Ausgehverhalten aus...


Martinsbräu

Eine der bekannten Bier-Adressen in Freiburg ist das Martinsbräu, zentral gelegen hinterm Martinstor. Die Freiburger statten der Hausbrauerei vor allem dann gern einen Besuch ab, wenn Gästen ein schönes rustikales Stück Freiburg präsentiert werden soll.
Dabei bastelt Geschäftsführer Philipp Rathenow seit ein paar Jahren erfolgreich am inhaltlichen und qualitativen Update des Lokals. So gibt es schon fürs ganze Jahr 2017 einen Craftbier-Kalender, der für jeden Monat eine neue Biersorte vorsieht - vor Ort von Braumeister Johannes Gothe eingebraut. Die Beschriftung an den beiden Kesseln verrät den Inhalt. Im März dürfen wir uns also auf ein India Pale Ale freuen, das ein hopfenbetontes, zitrusfruchtiges Geschmackserlebnis verspricht.
> Kaiser-Joseph-Straße 237, 79098 Freiburg, www.martinsbräu-freiburg.de


Hausbrauerei Feierling

Die Hausbrauerei, sowie der Biergarten Feierling auf der Insel sind alte Institutionen in Freiburg, denn seit 1877 wird dort im Familienbetrieb gebraut. In vierter Generation hat nun Diplom-Braumeisterin Martina Feierling die Gaststätte jüngst um einen modernen Anbau erweitert: die „Insel“ verbindet natürliche Materialien wie Holz mit schnörkellosem Industriedesign.
Wir trinken hier natürlich ein Inselhopf, ein helles, untergäriges, naturtrübes Bier mit gut 5% Alkohol, das recht süffig und aromatisch daherkommt. Das nennt man eine gute „Drinkability“ und deshalb bleibt es selten bei einem.
Saisonal werden im Feierling weitere Spezialbiere eingebraut. In der Karte finden sich neben bodenständigen Gerichten für den kleinen oder großen Hunger auch spannende Informationen über den Brauprozess, sowie die Rohstoffe. Für die hauseigenen Biere werden beispielsweise nur biologisch zertifizierte Rohstoffe verwendet, also reine Bio Qualität.
> Gerberau 46, 79098 Freiburg, www.feierling.de


Café Atlantik

Das Café Atlantik hinterm Schwabentor gilt als Urgestein der Freiburger alternativen Kulturszene. Denn in dem recht großen Gastraum mit Bühne finden seit den 70ern ab und an feine Punk/Indie/Rock Konzerte statt. Normalerweise wirkt es aber wie das Wohnzimmer für eine bunte Mischung an Gästen, die allesamt eine gewisse Lässigkeit auszeichnet. Und die Kneipe für Bier, Schnitzel und Konzert bietet erwartungsgemäß auch eine recht bunte Bierkarte regionaler und überregionaler Brauereien.
Elf Biere vom Fass, unterschiedlicher Bierstile, sowie weitere aus der Flasche. Neben Ganter finden sich Alpirsbacher, Rogg, Engel und König Ludwig Weißbier, sowie die Iren Guinness und Kilkenny. Und aus der Flasche gibt es zum Beispiel das begehrte Augustiner Hell.
Aber ein Kölsch oder Alt, den dunklen Düsseldorfer Bierstil, findet man seltener im Zapfhahn, deshalb gönn ich mir hier ein Frankenheimer Alt. Dunkel funkelt es im Glas mit einem cremigen Schaumkrönchen, frisch und süffig, dann schön moussierend und nussig im Geschmack, und mit einem angenehmen röstaromatischen Abgang. Ein schönes Feierabendbierchen an einem Wintertag.
> Schwabentorring 7, 79102 Freiburg, www.cafe-atlantik.de


Leo Bar

Seit gut drei Jahren bereichert Thomas Brauchle mit der Leo Bar das Freiburger Bar- und Nachtleben. Die gemütliche Raucherbar zieht ein buntes Publikum an, das ganz entspannt der coolen Punk/Rock/Metal Mucke frönt und FreundIn von guten Bieren ist. Und die gibt’s entweder frisch gezapft (Alpirsbacher und Jever), oder aus dem gut sortierten Bierkühlschrank mit Sichtfenster. Darunter finden sich neben Augustiner, Tegernseer, Kleiner Mönch, Meckatzer, Flensburger, Störtebecker t.b.c. auch regelmäßig wechselnde Craftbiere.
Ich genehmige mir das Craftbier des Monats: ein Tilmann’s Brown Ale. Das kastanienfarbene Bier ist eine moderne Interpretation des englischen Bierstils: Orange und Zitrone in der Nase, würzig und malzig auf der Zunge und schön herb im Abgang - noch eins, bitte!
> Leo-Wohleb-Straße 6, 79098 Freiburg, www.facebook.com/leobarfreiburg


Zum Alten Simon

Der Alte Simon in der Konviktstraße ist eine Studentenkneipe mit alter Tradition, denn schon vor über 35 Jahren wurden dort die Seiten der Biologiebücher, nach bestandenem Examen, als Tapete an die Wand gekleistert. Auch die Gäste sind mittlerweile teilweise erwachsen geworden und man trifft sich am hölzernen Tresen zum Philosophieren, Mäxle spielen oder zum Examen feiern.
Bekannt als DIE Kölschkneipe, fließen aus den acht Zapfhähnen auch noch andere überregionale Biere, wie das Weihenstephaner Export dunkel, Jever Pils, Riegeler Landbier, Augustiner Hell und Weihenstephaner Hefeweizen.
Natürlich genieße ich hier ein Kölsch, das es übrigens auch im Kranz gäbe. Frisch und kalt ein wunderbarer Durstlöscher.
> Konviktstraße 43, 79098 Freiburg, www.altersimon.de



Bar am Funkeneck

Foto: Felix Groteloh
Der neue Stern am Freiburger Bierbar-Himmel ist definitiv die Bar! Wem das zu unklar ist: die Bar am Funkeneck, das ehemalige Furioso also. Hier treffen sich mit den Betreibern Matthias Rotzler und Thomas de Ridder zwei Kompetenzen die sich perfekt ergänzen, nämlich Barbetrieb und Bier-Know-How.
Aus den acht Zapfhähnen der schnörkellosen, stilvollen Bar fließen fünf Lasser-Biere und drei Maisel & Friends, darunter das Pale Ale und das Schoko Porter. Das Pale Ale vom Fass ist ein ideales Alltagsbier der anderen Art: frisch mit zitronigen Hopfenaromen und absolut süffig. Ergänzt wird das Bier-Angebot durch wechselnde Craftbiere aus Flasche oder Dose.
Ich entscheide mich noch für das Gamma Ray von Beavertown in der stylischen Art-Dose. Ein American Pale Ale, das kaltgehopft mit einem Cocktail an tropischen Früchten in der Nase erfreut, und erfrischend und leicht malzig zugleich ein wahrlich schöner Biergenuss ist.
> Ferdinand-Weiß-Straße 8, 79106 Freiburg, www.facebook.com/BAR-am-Funkeneck


Boteco da Miry

Ein Geheimtipp für den letzten Absacker ist die Boteco da Miry in der Lehener Straße – ein Stück Brasilien im Stühlinger, authentisch verkörpert von der brasilianischen Wirtin Miry.
Neben einigen Stammgästen schnuppern immer mal wieder Neugierige in die kleine Raucherbar, denn schaut man von draußen durchs Fenster und sieht die Gäste zu Miry’s Salsabeats feiern, die sie ab und an aufdreht, juckt es einen rein zu schauen. Die Atmosphäre ist gelassen und offen, und aus den vier Zapfhähnen fließen das Ganter Pils, Export, Urtrunk und ein Radler. Zusätzliche Bierstile gibt es noch aus der Flasche. Ich freue mich auf ein Ganter Export vom Fass, ein vollmundiges, süffiges, ehrliches Stück Freiburg.
> Lehener Straße 35, 79106 Freiburg, www.facebook.com/botecodamiry




Im Dezember 2016 eröffnete Biersommelière Andrea Seeger in der Salzstrasse 26 die Craftbeer Lodge, ein Fachgeschäft für Bierspezialitäten. Die Vielfalt der Bierstile und Bier als hochwertiges Genussprodukt stehen hier im Vordergrund. Dabei geht es ihr darum immer wieder Neuigkeiten aufzunehmen und ihr Publikum mit kreativen Bieren von regionalen bis internationalen Brauereien zu inspirieren.
Donnerstags werden Bier-Seminare angeboten, an denen nach Voranmeldung auch Einzelpersonen teilnehmen können. Auch private Tastings, Bier-Events oder eine mobile Bier-Bar sind auf Anfrage buchbar.
Bei Eröffnung als PopUp-Shop in der Salzstraße geplant, hat die Craftbeer Lodge hier mittlerweile einen längerfristigen Mietvertrag unterschrieben. Geöffnet ist Montag bis Samstag zwischen 11 und 19 Uhr. Aktuelle Infos und Aktionen findest Du auf der Website und bei Facebook. 
> Salzstrasse 26, 79098 Freiburg, www.craftbeer-lodge.com

www.facebook.com/biersommeliere

Matthias Boksch