Zehn Tipps für Mucker in Freiburg

Von Richard Ettwein (Multicore Freiburg)

Als zentrale Anlaufstelle für Bands und Musiker aller Stilrichtungen übernimmt die Freiburger Musikinitiative Multicore eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben. Gerade ging die neue Homepage mit vielen Tipps aus der Freiburger Musikszene online.
Neu ist auch der Vorstand, aber das ist eigentlich gar nicht so wichtig...


Ich würde gerne mit meiner Band / meinem Instrument in der Freiburger Innenstadt auf Hut musizieren. Was gilt es hierbei zu beachten?
Laut Grundgesetz Art. 5 Abs. 3 S 1 (Wiki: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten...) eigentlich nichts. Ansonsten findet sich auf der Homepage der Stadt noch ein Merkblatt mit acht Standorten (siehe auch gelbe Punkte auf untenstehender Karte) und ein paar Regeln.



Band - ideal besetzt. Instrumente - vorhanden. Leidenschaft - lodert. Wo kann ich in Freiburg für meinen großen Durchbruch trainieren?
Die Klimperstube in Hugstetten ist gerade eine neue Adresse für Proberäume (mit einem kleinen aber sehr feinen Studio und Minibühne!), in Kollnau und Emmendingen gibt es ebenfalls noch einige Räume. In Freiburg sieht es mit Proberäumen nach wie vor schwierig aus, weshalb wir aktuell neue Konzepte entwickeln, um die Situation hier zu verbessern.

Probe ist fertig. Bin bereit für Rock’n’Roll! Wo geht’s zur Bühne? Wo soll ich auftreten?
In und um Freiburg gibt es einige Clubs und Gastronomien, bei denen man als Nachwuchsband entweder eigene Konzerte organisieren oder als Support bei einer anderen Band mitspielen kann. Die jährlich im Juni stattfindende Veranstaltung „Freiburg stimmt ein" bietet da natürlich auch eine gute Möglichkeit. Und das Multicore setzt sich ebenfalls die Aufgabe, jungen Bands zum ersten Auftritt zu verhelfen. Je mehr Kontakte man im Vorfeld aufbaut, desto schneller kommt man auch unter.


Mein erstes Konzert steht bevor. Kumpels wissen alle schon bescheid. Welche Kanäle und Mittel sollte ich nutzen, um die frohe Kunde mit der Bevölkerung zu teilen?
Mit Sicherheit ist Social Media sehr wichtig. Genauso wie Plakatieraktionen und persönliche Einladungen. Je mehr Kanäle, desto besser.

Mein Bassist, nein halt, mein Schlagzeuger hat sich überraschend nach Berlin abgesetzt. Wo finde ich schnell Ersatz?
Puh, zum Glück nicht der Bassist, die sind schwer zu finden, haha. Schlechter Scherz beiseite: Hier sind gute Connections natürlich das A und O. Mit der Rubrik „Suche & Biete" auf der Multicore Website stellen wir genau für diese Anliegen ein Forum zur Verfügung.

Ich habe hitverdächtiges Material auf Lager! An wen kann ich mich in Freiburg für den akustischen Feinschliff und die Konservierung wenden?
Gerne vermitteln wir das passende Tonstudio, und inhaltlich können unsere Bandcoaches und -paten ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Endlich mal Touren, aber ich habe kein Auto? Wo kann ich mir einen Bus o.ä. leihen?
Solche und noch mehr Tipps rund um die „Hardware“ finden sich auch auf unserer neuen Homepage.

Im Akustik-Modus haben wir’s schon mal voll drauf. Jetzt kommt Strom ins Spiel! Gibt es eine erste Adresse in Freiburg für Verleih von Veranstaltungstechnik nach Livemusiker-Bedürfnissen?
Auch da helfen wir gerne bei der Vermittlung des richtigen Ansprechpartners, je nachdem ob es eine kleine Kneipenshow oder doch etwas Größeres werden soll.

Mein Barkeeper interessiert sich nicht mehr für meine Musik. Gibt’s sowas wie einen Musiker-Stammtisch in Freiburg?
Einen offiziellen Stammtisch gibt es meines Wissens nach nicht. Das ist eines unserer Hauptanliegen, die wir ab Herbst dieses Jahres etablieren möchten.



Gibt es in Freiburg einen Band-Contest, bei dem ich auf jeden Fall gewinnen sollte?
Hm... du meinst wegen des Preises? Ich denke, wichtiger ist es bei einem Contest alles zu geben und die Zuschauer zu begeistern. Das ist längerfristig mehr von Erfolg gekrönt. Und vergiss nicht einen Backdrop (Wiki: Großformatiger Banner mit Bandlogo, der i.d.R. an der Rückwand der Bühne aufgehängt wird) aufzuhängen oder, wenn das nicht geht, oft genug den Bandnamen zu erwähnen.

Popbüro, Clubcommission, Popakademie - wie heißt noch mal das Kompetenzzentrum für die Musikbranche als mein beratender Partner in Freiburg?
Wir möchten das Multicore für diese Position wieder richtig fit machen. Ab Oktober gibt es einen Popbeauftragten bei der FWTM weil genau an dieser Stelle ein Mangel in Freiburg wahrgenommen wird.

Gibt es einen besseren Musiker-Witz als „Ein Schlagzeuger bei der Aufnahmeprüfung an der Jazz & Rock Schule. Der Professor spielt ihm zwei aufeinanderfolgende Töne vor: C, dann E. ‚Erkennen Sie das?‘, fragt der Professor. ‚Hmm ... Kann ich das noch mal hören?‘. Wiederum erklingt das C, dann das E. ‚Puh ... Moment, gleich hab ich’s! Aber lieber noch ein drittes Mal, bitte!‘ Der Professor spielt: C, E. ‚Okay, alles klar: Klavier!‘“?
Nein!

Bonus-Tipp:
Spiel doch einfach mal mit deiner Band auf einem öffentlichen Platz, in der Straßenbahn oder unter Brücken und Unterführungen (bitte nicht in Freiburger Wäldern, das ist zu teuer). Dort ist das Publikum, das dich noch nicht entdeckt hat.

Vielen Dank Richard, für die wertvollen Tipps.
www.multicore-freiburg.de

Thorsten Leucht