[Kein]Raum für Subkultur

Alternative
01. Dezember 2018
16:00

Redner: Tilo Buchholz, Marc Wohlrabe & Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Freiburg sowie Kulturschaffenden 

IG Subkultur: "Die drohende Schließung des White Rabbits bedeutet nicht nur, dass (mal wieder) ein Club in Freiburg geschlossen wird: Der Stadt Freiburg geht ebenso einer der wichtigsten Eckpfeiler der Sub- und Pop-Kultur verloren. Elf Jahre White Rabbit bedeuten: Städtische Geschichte, kulturelle Vielfalt, Freiraum für Veranstaltungen und Konzerte außerhalb des Mainstreams und starren Musikgenres, Veranstaltungen für jung und alt, potenzielle Stätte für kreative Entfaltung sowie Heimat von dutzenden Kollektiven, Vereinen, Gruppen und Kulturschaffenden.



Bei diesem Kongress geht die IG-Subkultur mit Politikern und Kulturschaffenden der Frage nach, welche Entwicklungen es in den vergangenen Jahren in der Kulturlandschaft gab und wie die subkulturelle Szene in Freiburg weiter existieren kann. Unter anderem wird Tilo Buchholz in einem Vortrag über seine bisherige Tätigkeit referieren. Besonders freuen wir uns auf Marc Wohlrabe, der uns von seinen Erfahrungen aus der Berliner Szene berichtet. Er ist Mitinitiator und war von 2000 bis 2003 1. Sprecher der Clubcommission, dem Verband der Berliner Club-, OpenAir-, Festival- und Kultureventveranstaltenden. Im Anschluss an die beiden Vorträge, folgt eine Podiumdsdiskussion, an der unterschiedliche Politiker*innen der Stadt Freiburg und Kulturschaffende teilnehmen und sich über die Wichtigkeit des Erhalts von kulturellen Räumen austauschen."