3 Fragen an… Achim Rau

Über das gastronomische und musikalische Konzept, die Teamkonstellation und erste Programmhighlights der Passage46.

Keine Venue bleibt in Freiburg, einer Stadt mit chronischem Platzmangel, lange unbespielt. So war es nur eine Frage der Zeit bis die ersten Vögelchen von einem neuen Konzept in den Räumlichkeiten der Jackson Pollock Bar ein Liedchen zu zwitschern wussten. Theateraffine Gastronomie ist das Stichwort: Café, Ausstellungsraum, Cocktailbar, Club und all das mit höchst kulturellen Ansprüchen. Achim Rau hat uns als verantwortlicher für das Projektmanagement der Passage46 vorab drei Fragen beantwortet.

Hallo Achim, was wird dem ehemaligen JPB Stammgast als Erstes auffallen, wenn er die neue Passage46 betreten wird?
Ohne zu viel zu verraten, im Inneren wurden die Räumlichkeiten von Künstlern neu gestaltet und in zeitgenössischem Stil renoviert: raue Ziegelsteinwände und Lüftungsschächte aus Edelstahl mischen sich mit original Details aus den 1950er Jahren, die gezielt erhalten und herausgearbeitet wurden.
Passage46 hat ein neues Gastronomisches Konzept: das Gastronomieteam wird von Boris Gröner angeführt, der zuvor erfolgreich die Hemingway Bar geleitet hat. Kreative Cocktailkreationen und kleine aber dafür feine Speisen runden das gestalterische Konzept der Passage46 ab. Günstige Biere, exklusiver Champagner und ausgefallene Cocktails sind in Passage46 kein Widerspruch. Dazu Speisen aus lokalen Produkten, die mit modernen Einflüssen für Geschmackserlebnisse sorgen.
Mit Öffnungszeiten von 9 Uhr am Vormittag bis in die frühen Morgenstunden ist Passage46 der Ort für Kaffee, Mittagessen, After-Work Cocktails oder eine durchfeierte Nacht.

Erzähl uns doch mal ein bisschen was vom Programm, welche Konstanten und Highlights sind geplant? Und ebenso wichtig, was wird es in der Passage46 auf keinen Fall geben?
Passage46 ist Gastgeber für internationale Acts und Local-DJs aus Freiburg, Basel und Straßburg. DJ-Sets, live Shows und Performances sorgen für ein abwechslungsreiches Programm mit unterschiedlicher Genres. Ziel muss es sein, dass unsere Gäste gerne kommen und Spaß haben, egal wer gerade hinter dem DJ Pult steht.
Highlights im ersten Monat die man schon jetzt nennen darf sind Gerd Janson, Cosmin TRG und Felix Martin von Hot Chip.

Außer dir wird noch Shaddy an der Programmgestaltung mitwirken. Sicher wird auch Betreiber Henrik Springmann ein Wörtchen mitreden wollen. Wie gestaltet sich hier die Zusammenarbeit?
Passage46 wird von Henrik Springmann und Wulf Piazolo zusammen mit einem größeren Kreativteam entwickelt und umgesetzt – jeder von ihnen hat als Experte seinen eigenen Kompetenzbereich.
Für das Club-Booking sind wir froh, dass wir mit Shaddy eine lokale Größe aus dem Nacht- und Musikleben gewinnen konnten. Sebastian Stang, alias Shaddy, kooperiert zudem mit Bookern aus Basel und Berlin, um so ein attraktives Line-up zu erstellen.

www.passage46.com
www.facebook.com/passage46

Die Passage46 wird am 26. September unter dem Stadttheater Freiburg eröffnen.

Deniz Binay