Checkbrief: Westbam

Mein Lieblingsgerücht über mich ist ja, dass ich die 90er erfunden hätte.

Westbam aka Maximilian Lenz zählt ohne Frage zu den Pionieren der nationalen und internationalen Technoszene. Akzente setzte er vor allem in der Berliner Clubkultur, aber auch überregional etwa mit seinem ehemaligen Label Low Spirit, als Teil der Members of Mayday oder mit diversen erfolgreichen Loveparade-Hymnen.

Mein Lieblingsgerücht über mich ist ja, dass: Ich hätte die 90er erfunden
Kann ich leider gar nicht: Yoga
Lieblingsverein: Hertha BSC Berlin
Wirklich skandalös finde ich: Isis & Ebola
Mein Superheld: The Incredible Hulk
Im Moment beschäftigt mich sehr: Mein Buch „Macht der Nacht“, was ich gerade schreibe
Am liebsten spiele ich: Taschenbilliard
Von welchem Essen wir dir übel? Natto, vergorene japanische Bohnen
Sport ist so eine Sache, aber: Aber nur was für Leute, die gerne viel essen!
Diva bin ich nicht, aaaber: Hol mich pünktlich vom Flughafen ab, wenn du mich gebucht hast
Mein Lieblingskleidungsstück: Meine Kick it Like a Sensei Kappe
Diese Frage kann ich nicht mehr hören: Woher mein Name kommt oder ob nicht alles kürzlich so kommerziell geworden sei.
Absolutes NoGo: Für DJs: spiel niemals in Restaurants oder Jeansläden!
Als wer/was möchtest du wiedergeboren werden: Ich möchte sofort ins Nirwana kommen, aber Franz Beckenbauer sagt, die meisten werden als Grashalm wiedergeboren...
Mein Etappenziel 2015: Buch rausgeben, LP rausgeben, 50. Geburtstag überleben
Lieblingsgetränk: Cuba Libre
Rettung nach durchzechter Nacht: Eine saure polnische Mehlsuppe namens Zurek

> Westbam performt am 15. November im Drifter's Club Freiburg.

Ray Hoffmann