Reach Another System: Zerstörte Kickdrums, quietschende Synthesizer und einige Nebengeräusche

Freitag 16. September 2016 @ Ruefetto Freiburg

Das ursprünglich als Veranstaltungsreihe gestartete Projekt "Reach Another System" wurde von den Köpfen dahinter, konkret von den beiden DJs Jekyl & Daun aka Jonas Klingberg und Niklas Wille, um ein Plattenlabel ergänzt. Warum sie sich zu diesem Schritt entschieden haben, wie sie die Umsetzung angegangen sind, auf was für Releases wir uns in Zukunft freuen dürfen und wer sie in der jüngeren Vergangenheit musikalisch beeinflusst hat? Wir haben mal höflich nachgefragt ...  



Hallo Jekyl, Hallo Daun! Ihr seid die zwei Aktivisten hinter dem neuen Freiburger Plattenlabel „Reach Another System“. Beschreibt doch mal kurz, wie und wann es zu der Gründung kam und verratet uns, was euch zu diesem Schritt bewogen hat? 
Hi! Das Projekt „Reach Another System“ haben wir im April 2015 als Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Wir wollten unsere eigene Plattform haben, bei der wir keine musikalischen Einschränkungen haben und Gäste einladen können, die wir schon länger nach Freiburg buchen wollten. Unser Ziel ist es, verschiedene Musikstile, welche es in den Freiburger Clubs leider nur selten zu hören gibt, den Leuten näher zu bringen.
Der Gedanke ein Label zu gründen kam relativ schnell danach, konkret passiert ist aber erst etwas über die letzten Monate. Der Hauptgrund für ein Label ist, dass wir vor allem neuen und unbekannten Künstlern eine Plattform bieten wollen, um ihre Musik zu veröffentlichen. Wir freuen uns aber ebenso über Leute, die schon ein bisschen bekannter sind, den gleichen Geschmack mit uns teilen und Lust haben eine Platte zu veröffentlichen.

Das Projekt ist also wirklich noch taufrisch. Was sind so die ersten Erfahrungen, die ihr als Labelbetreiber sammeln konntet? 
Die ersten Erfahrungen zeigen, dass die einzelnen Prozesse auf jeden Fall länger dauern als erwartet. Was wir dafür positiv wahrgenommen haben, ist die offene und entspannte Art in der Branche. Die meisten unterstützen sich gegenseitig, da wir ja eigentlich fast alle den gleichen Grundgedanken verfolgen.

Wer stand euch denn bei der Umsetzung des Projekts zur Seite? Welche helfende Hände gab es, die euch mit Know-How oder Manpower unterstützt haben? Und, worauf müsste jemand mit einem ähnlichen Vorhaben besonders achten?
Da gibt es mehrere. Eine besonders große Hilfe ist der Freiburger DJ Shaddy, welcher mit Foul & Sunk schon länger sein eigenes Label am Start hat. Dazu kommen viele weitere befreundete DJs und Labelbetreiber, die einem Feedback und vereinzelt Hinweise geben, da diese schon aus ihren eigenen Fehlern gelernt haben. An der Stelle einen großen Dank an alle! Leute die ein ähnliches Vorhaben verfolgen, sollten vor allem darauf achten, sich von Anfang an ein kleines Netzwerk aufzubauen und immer wieder nach Feedback und Erfahrungen fragen. Natürlich sollte man hundertprozentig hinter dem Projekt stehen und sich nicht unterkriegen lassen. Die Musik kann und wird nicht jedem gefallen.

Beschreibt doch mal den Sound, der eure Veröffentlichungen ausmachen soll. Interessant wäre auch zu erfahren, welche musikalischen Einflüsse ihr persönlich als besonders prägend wahrgenommen habt. 
Grundlegend würden wir den Sound als roh und experimentell bezeichnen – zerstörte Kickdrums, quietschende Synthesizer und einige Nebengeräusche. Außenseitermusik. Eine genaue Vorgabe gibt es aber nicht, solange uns etwas gefällt, würden wir es auch gerne veröffentlichen.
Besonders prägend sind für uns alte Platten und Kassetten aus den Genres EBM, Industrial und Ambient. Mit einer Kombination aus den genannten Genres und Einflüssen aus klassischem Techno und House versuchen wir etwas Neues zu erschaffen. Reach Another System.



In welchem Format wird euer Output zu erwerben sein und wo?
Da wir selbst große Vinyl Fans sind, wird es den musikalischen Output auf Platte geben. Die Platte wird in den verschiedensten Onlineshops und Plattenläden erhältlich sein – so sollte jeder der will, auch an die Musik kommen. Ob es die Musik auch Digital geben wird ist noch nicht sicher, falls ja, dann direkt bei uns über eine unabhängige Plattform.

Welche Künstler habt ihr bis dato zur Mitarbeit begeistern können? Ab wann dürfen wir mit ersten Tracks rechnen? 
Als erstes Release wird es drei Tracks von unserem Freiburger Freund Frederick Block und einen Remix von Florian Kupfer geben, welcher seine Platten normalerweise auf dem New Yorker Label L.I.E.S veröffentlicht. Die erste Platte ist in der Produktion, da die Presswerke zurzeit sehr viel zu tun haben, wird es noch ein wenig dauern – drei bis vier Monate sollten realistisch sein.
Weitere Veröffentlichungen sind schon in Planung, mehr wollen wir aber noch nicht verraten.



Wo und wann wird der Release von dem Label Reach Another System gefeiert?
Da wir unsere Partyreihe fortsetzen wollen, haben wir für Anfang März ein kleines Labelwochenende geplant. Am Freitag, den 4. März feiern wir den Launch im Ruefetto. Direkt am Samstag geht es in Niklas seiner aktuellen Wahlheimat Stuttgart weiter – dort feiern wir in der Dresden Bar. Beide Locations sind eher klein und auf das wesentliche beschränkt, damit die Musik im Vordergrund stehen kann. Diese wird an beiden Tagen von Frederick Block und uns, Jekyl & Daun, gespielt.

Herzlichen Dank für den interessanten Dialog und viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung des Projekts.

Alle Infos zur Labelnacht im Freiburger Ruefetto gibt es >>>Hier<<<

Matthias Boksch