Making-Of Sea You Festival: Interview mit Bela Gurath

Samstag 16. - Sonntag 17. Juli @ Tunisee Freiburg

Das Festival am Tunisee bei Freiburg debütierte bereits im Jahre 2002 (damals noch als Sea Of Love Festival) und hat seither facettenreiche Wandlungen mit unterschiedlichen Veranstalterkonstellationen durchlebt. Mittlerweile hat man sein Profil gefunden. Stets durchweg elektronisch, live und ab Controller, neue Talente und alte Hasen - eine gesunde Mischung mit hohem Entertainmentpotential: Die Sea You Beach Republic.
Doch wieviel Aufwand steckt hinter solch einer Produktion, wann geht‘s eigentlich los mit der Planung, wie groß ist das Team und was gibt es zu tun? Um das ansatzweise in Erfahrung zu bringen, haben wir uns mit Bela unterhalten, dem Urheber und Motor hinter diesem Festival.

Hallo Bela. Wie darf man sich das berufliche Profil eines Festivalveranstalters vorstellen? Eventmanager, Booker, Gastronom, Marketeer, Kaufmann, Dekorateur – welche Skills sind von Nöten?
Hallo subculture! Man braucht die Leidenschaft zur Musik, eine gewisse Risikobereitschaft und ein gutes Team, das einem den Rücken stärkt.

Uns interessiert besonders, was im Arbeitsalltag eines Festival-Organisators geschieht und wie sich der gemeine Live-Entertainment-Konsument deine Arbeit vorzustellen hat.
Das ist von Monat zu Monat unterschiedlich. Anfangs stehen die behördlichen Genehmigungsprozesse auf der Tagesordnung und parallel dazu die Zusammenstellung eines guten Programms, was sehr viel Vorlauf bedarf. Als nächstes gehen wir in die Vermarktung und im weiteren Verlauf in die eigentliche Produktionsvorbereitung. Fixierung von technischen Gewerken, Buchen von benötigter Logistik, Auswahl des Stagedesigns, Machbarkeitsstudien hinsichtlich innovativer Ideen, usw.. Die letzte Phase ist dann auch schon der Aufbau an sich.

Nun bist du ja nicht ganz allein dafür verantwortlich die Fäden hinter den Kulissen zu ziehen. Wer wirkt noch aktiv mit und wie würdest du dein Team beschreiben?
Ich habe ein super Team. Dieses besteht aus zehn Personen, angefangen beim Veranstaltungsmeister und Meister für Veranstaltungssicherheit über den Booker bis hin zur sehr engagierten Praktikantin.

Wie geht man die Festival-Organisation an? Wann beginnt ihr mit der Planung und wie groß ist der Aufwand den das Team über das Jahr zu leisten hat?
In der finalen Schlussbesprechung mit dem Amt für Öffentliche Ordnung, der Polizei, dem DRK und dem DLRG am letzten Festivaltag beginnt gemeinschaftlich schon die Planung für die Sea You im nächsten Jahr. Wenn dann die laufende Produktion vollständig abgewickelt ist, geht es nach etwa drei Wochen Pause dann tatsächlich bereits wieder von vorne los. Grundsätzlich arbeiten zehn Personen das ganze Jahr über an der Sea You.



Wie sieht es mit den Acts aus? Wie stellt ihr das Programm zusammen? Man hört ja immer wieder von Rock’n’Roll-Geschichten á la „Künstler A gibt‘s nur, wenn auch B & C mit ins Boot geholt werden und wenn A auch noch vor Z im Billing auftaucht“. Alles reines Business, bei dem das Verhandlungsgeschick über den Musikgeschmack des Veranstalters triumphiert?
Das Programm wird natürlich ein Stück weit aus unserem persönlichen Musikgeschmack gestrickt in Kombination mit den Acts, von denen wir denken, dass sie unserem Publikum gefallen. Unser Anspruch ist, in jedem Jahr 30 - 40% Künstler zu buchen, die noch nie bei unserem Festival gewesen sind. Natürlich ist manchmal auch Verhandlungsgeschick wegen der von euch erwähnten Rock‘n‘Roll-Geschichten nötig, aber das ist nicht die Regel.

Wieviel Tage oder Wochen vor Türöffnung beginnt der Aufbau? Wie lange dauert es bis Verkehrsleitsysteme montiert, Einzäunungen hermetisch, Campingplatz eingerichtet, Bühnenbau abgeschlossen, PA kalibriert, Dekoration präsent, Kühlschränke aufgefüllt und Personal instruiert ist?
Sieben Tage vor Türöffnung werden die ersten LKWs, Stapler und Container anrollen und der Aufbau beginnt.

Am Tage des Festivals bist du dann hauptsächlich beschäftigt mit was genau?
Ich schaue, dass alle Räder ineinander laufen und stehe mit den Behörden in Kontakt. Wenn etwas Zeit übrig bleibt, begrüße ich noch einige unserer Künstler.



Wo wollt ihr mit der Sea You hin? Dieses Jahr gibt es ja bereits eine vierte Stage auf dem Wasser, zwei Campingbereiche, Chill-Out-Area, Wassersport-Anlage und, und, und. Habt ihr euch schon über 2017 Gedanken gemacht und wie wollt ihr auch im kommenden Jahr das Next Level erreichen?
Über 2017 machen wir uns zur Stunde noch nicht so viele Gedanken, da wir unsere gesamte Energie für das diesjährige Festival aufbringen. Wir haben die Ambition, die Sea You von Jahr zu Jahr etwas schöner zu gestalten, mehr Alleinstellungsmerkmale zu finden und unsere Gäste auch mit kleinen Veränderungen immer wieder aufs Neue zu überraschen.

Das Festival ist vorbei. Alles prima gelaufen hoffentlich. Wie lange dauert denn die Nachbearbeitung und was gibt es alles zu tun? Abbau, Müllbeseitigung, Flurschadenbehebung, Fundsachen erfassen, abrechnen, nachbesprechen...
Der Abbau dauert etwa fünf Tage, danach geht es in die dreiwöchige Nachbearbeitungsphase. Währenddessen produzieren wir jedoch mit einem Teil des Teams auch noch das Schlossbergfest, das elf Tage nach der Sea You auf dem Freiburger Schlossberg startet.

Vielen Dank für das interessante Gespräch!

www.seayou-festival.de

> Das Sea You Festival findet am 16. (Ausverkauft!) und 17. (Resttickets vorhanden) Juli am Tunisee bei Freiburg statt.

Textbild: Sea You


 

Lucie Schaal