Was wir fragen wollten: Early Bird Booking & Events

Hendrik Rohde & Philipp Finke im Interview

Mit Live-Formaten wie den Sofa Sessions und dem Song-Slam Die goldenen Sirenen haben sich Hendrik Rohde und Philipp Finke in den vergangenen Jahren einen Ruf erworben, der ihnen mittlerweile auch leitende, künstlerische Engagements außerhalb von Freiburg eingebracht hat.
Um etwas mehr über die Arbeit von Early Bird Booking & Events zu erfahren, haben wir den Jungs mal drei Fragen gestellt ...

Wie beschreibt ihr die Philosophie hinter Euren Mikro-Konzertlen?
Angefangen haben wir im November 2014 mit der Veranstaltungsreihe Sofa Sessions in der Kneipe Zum Alten Hut, die auch heute noch monatlich stattfindet. Die Idee dahinter war, die Musikkultur in Freiburg und Umgebung zu fördern. Bei der ersten Veranstaltung haben wir dazu noch Freunde von uns spielen lassen. Mittlerweile ist unsere Künstlerliste ziemlich gewachsen und hat sich auch auf internationale Acts ausgeweitet.
Da wir selber Musiker sind, ist es uns sehr wichtig, dass sich jeder unserer Künstler bei unseren Veranstaltungen wohl fühlt und auch ausreichende Entlohnung für seinen Auftritt erhält. Das haben wir bislang immer geschafft und dafür auch immer positives Feedback erhalten. Da die Anzahl und Art unserer Veranstaltungen im Laufe der Zeit immer größer wurde, haben wir uns Mitte 2015 dazu entschlossen unsere eigene Veranstaltungsfirma Early Bird Booking & Events zu gründen, damit wir unsere Veranstaltungen unter einem einheitlichen Namen bewerben können. Seit September 2015 veranstalten wir auch monatlich den Song-Slam Die Goldene Sirene in Kooperation mit The Great Räng Teng Teng. Für das Street Food & Music Festival, das Ende August in Weil am Rhein stattfand, durften wir die musikalische Leitung übernehmen. Das war für uns ein großer Meilenstein, auf den wir ziemlich stolz sind.



Wie trefft ihr die Auswahl der Bands mit denen ihr Gigs veranstaltet / die ihr vermittelt?
In erster Linie muss uns die Musik persönlich auch ansprechen. Daher fallen Genres wie Electro, HipHop, Hard Rock oder Metal komplett aus unserem Programm. Wir haben uns im Laufe der Zeit auf Singer/Songwriter, Blues, Jazz, Soul und ähnliche Richtungen spezialisiert. Wir lassen auch gerne experimentierfreudige Bands spielen, wenn es zur Veranstaltung passt. Wir hatten zum Beispiel dieses Jahr die Band Travel In Space aus München bei unseren Sofa Sessions, die ziemlich abgedrehten Blues Rock gespielt haben. Sie selber bezeichnen ihre Musik als Moped-Soul. Das war mal was anderes und kam auch beim Publikum gut an. In der Regel geht es bei uns mit Acts wie Gina Été oder Sebastian Hesselmann doch eher ruhiger zu. Wenn es doch mal etwas mehr Action geben soll, haben wir Acts wie Astra van Nelle & der Lorbeerstorch oder Mal Zwischendurch im Programm.

Was habt ihr für Herbst & Winter so geplant? 
Auf jeden Fall laufen unsere monatlichen Veranstaltungen Sofa Sessions und Die Goldene Sirene wie gewohnt weiter. Wer Interesse hat, kann sich gerne auf Facebook bei den jeweiligen Seiten über kommende Veranstaltungen informieren. Gerne kann man auch unseren Veranstaltungskalender bei Early Bird Booking & Events abonnieren. Damit wird man automatisch über all unsere Veranstaltungen informiert.
Für Mitte Januar 2017 planen wir den CD-Release der Band Mal Zwischendurch im The Great Räng Teng Teng. Da möchten wir aber noch nicht zu viel verraten. Man kann aber auf jeden Fall gespannt sein.



www.facebook.com/earlybirdevents
 

Matthias Boksch