Was wir fragen wollten: Alex Wenig & Joshua Büchler über das Willkommen zu Hause Festival

Freitag 06. Januar 2017 @ Waldsee Freiburg

In postweihnachtlicher Besinnlichkeit versinken oder im Rahmen von steifen Neujahrsempfängen auf 2017 anstoßen? Nicht so ihrs. Denn Alex, Joshua und das Willkommen-zu-Hause-Team haben sich ihren Jahresauftakt eher spaßig-musikalisch vorgestellt. Und so wurde eben das erste Willkommen zu Hause Festival aus der Taufe gehoben.
Mit von der Partie: Egal, Zweierpasch, Endlessstory und Doppel B. Außerdem Verocide und Steffen Flum, die sich im Anschluss um die Beschallung ab Controler kümmern. 
Letztgenannter konnte sich beispielsweise bereits mit einem charmanten Beitrag zu unserer Podcast-Serie subculture Soundsession verewigen.  
Mindestens objektiv sympathisch dieses Vorhaben, dachten wir uns. Entsprechend haben wir mal bei den beiden Bookern, Hauptorganisatoren und Initiatoren der Veranstaltung 
nachgefragt.




Hallo Alex, Hallo Joshua. Was hat es denn mit Willkommen zu Hause auf sich? Wie kam die Idee zu dem Projekt zustande? Und, was treibt euch bei der Umsetzung an?

Das Willkommen zu Hause Festival ist in erster Line ins Leben gerufen worden, um der leider zu wenig beachteten Freiburger Musikszene wieder einmal einen Anstoß zu geben. Wir wollen nach und nach insbesondere Bands aus Freiburg eine Plattform bieten, um sich zu präsentieren.
Außerdem hatten wir Bock auf einen Abend, der dem Publikum richtig unter die Haut geht. Die Musikrichtung an diesem Abend wird sehr durchmischt, aber genau das ist unser Ziel. Menschen dazu zu bewegen auch einmal ein anderes Genre anzuhören und dazu zu feiern.



Und wie ist es um euren persönlichen Background bestellt? Einfach kurz mal die eigene musikalische Sozialisation umreißen. Wo kommt ihr her, wenn’s um Musik geht?
Also Ich (Joshua) komme aus dem Rap. Die Band Endlessstory ist bei mir sowohl ein musikalisches als auch ein Management-Projekt, denn Booking und Konzertorganisation ist meine zweite Leidenschaft.



Ich (Alex) komme musikalisch ursprünglich aus dem Metalcore und Punk, was sich aber geändert hat. Selber stehe ich nicht mehr auf der Bühne, habe aber Mitte 2016 das Management und Booking der Freiburger Indietronic Band Doppel B übernommen.



Und, um den Kreis zu schließen: Mein 2017 wiiiird…? Was habt ihr für die kommenden Monate in der Pipeline?
Wir hoffen natürlich auch nach dem Abend eine Fortsetzung des Willkommen zu Hause Festivals in die Wege leiten zu können. Ich (Joshua) würde empfehlen unseren Member Delisk zu verfolgen. Er hat eine Platte fertige, die mit Sicherheit jeden anderen Rap in Freiburg in den Schatten stellen wird.

Von dem Jahr 2017 kann man (Alex) sich vieles erhoffen. Doppel B ist an einer neuen EP dran, die qualitativ und Soundmäßig eine neue Art von Indietronic auf die Welt bringen wird. Hin und wieder einen Blick auf die Website oder in Facebook und ihr werdet garantiert nicht enttäuscht werden. 



> Freitag 06. Januar 2017, 18:30 Uhr / AK: 8 € / Waldsee, Freiburg
Tickets im VVK (6 €) gibt’s exklusiv bei Fresh Juice und im Blue Tomato Shop.


Titelbild: Zweierpasch / Doubel Deux @ Jazzhaus Freiburg, August 2013 - © Zweierpasch

Matthias Boksch