Generation Pinot: Ein Interview mit Michael Zimmer

Wechselnde DJs statt Blasmusik

Unter dem Label Generation Pinot haben sich über 50 badische WinzerInnen und WeinmacherInnen zusammengefunden, um Baden als innovatives, qualitätsorientiertes und verantwortungsbewusstes Anbaugebiet für Genießer zu positionieren.
Neben diesem ambitionierten Vorhaben gilt die regionale Verwurzelung, konkret das Weinanbaugebiet Baden, sowie das Maximalalter von 39 Jahren als roter Faden der Experten des 2012 gegründeten Zusammenschlusses.

Wann und wie kam es zu der Formierung des Vereins? Und, geht es hier um Marketing, Erfahrungsaustausch oder Traditionserhalt?
Auf Initiative des Badischen Weinbauverbandes und der Badischen Weinwerbung hat sich 2012 die Gruppierung „Generation Pinot“ aus jungen WinzerInnen und WeinmacherInnnen zusammengefunden, seit 2015 sind wir offiziell ein eingetragener Verein.
Uns geht es darum, der Weinbauregion Baden ein junges Gesicht zu geben und zu zeigen, welch Potential in der neuen Generation steckt. Dafür sind Vernetzung und Erfahrungsaustausch für uns zentral, denn gemeinsam haben wir mehr Ideen, Wissen und Manpower, um Projekte erfolgreich umzusetzen.



Mal kompakt und jung formuliert – wie preist ihr die Vorzüge eures Schaffens beziehungsweise eurer Produkte an?
Schmeckt gut und macht Spaß!

Welche Instrumente und Aktionen setzt ihr ein, um eurer Mission Ausdruck zu verleihen? Gibt es hierbei auch unkonventionelle Operationen, die euch von der alten Garde unterscheiden?
Wir setzen auf gemeinsame Veranstaltungen und Produkte, wie beispielsweise die Jungweinprobe im Peterhofkeller Freiburg, die Wein Clubber Party und das Freiburger Weinfest oder unsere Weinbox „Badischer Entdecker“. Als unkonventionell würde ich davon jedoch nichts bezeichnen - was uns bei alledem unterscheidet ist vor allem das WIE. Wechselnde DJs statt Blasmusik. 

Bezüglich Genusskultur, Konsumverhalten, Wahrnehmung und Präsenz von Rebensaft jenseits der regionalen Rustikalschankstätten. Gibt es hier Optimierungsbedarf, Wünsche oder Anregungen eurerseits?
Schön wäre es, wenn Wein Einzug in mehr Bars und Clubs fände und dort nicht für maßloses Besaufen, sondern für Spaß und Genuss stünde.
Der Badische Wein gehört auf die Picknickdecke an der Dreisam und im Seepark, an die Theken und auf die Tanzflächen – statt Tetrapack und Discounterwein einfach mal einen lokalen Tropfen auf die Party mitbringen – a) schmeckt der besser und b) spart man sich die Kopfschmerztablette am nächsten Morgen.
www.generation-pinot.de


 



> Freitag, 21. April 2017 / WeinClubber Party / Freiraum, Offenburg



> Samstag, 29. April 2017 / Schwarzwald I Heimat I Markt / Innenstadt, Elzach



Atikelfoto: Simon Weiß & Michael Zimmer @ Jungweinprobe Peterhofkeller 2017 by Generation Pinot

Matthias Boksch