Christopher Street Day Freiburg - Ein Interview mit dem Orga-Team

Parade, Party & Kundgebung: Samstag 01. Juli 2017 @ Innenstadt Freiburg

Bei den jährlich stattfindenden Gay Pride Veranstaltungen wird weltweit für gleiche Rechte für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender demonstriert. Der Aktionstag erinnert an den ersten Aufstand der New Yorker LGBT-Szene in der Christopher Street im Juni 1969. Protestiert wurde bereits damals gegen Ungleichbehandlungen.




Mit welchem Anliegen und welchen Zielen geht ihr am CSD als Festtag, Gedenktag und Demonstrationstag auf die Straße?
Der CSD Freiburg kämpft wie alle CSD/Pride-Veranstaltungen rund um den Globus für die Gleichberechtigung und Rechte von LSBTTIQA*-Menschen, gegen Unterdrückung sexueller Identitäten und Orientierungen sowie gegen die systematische staatliche Verfolgung der queeren Community, die leider immer noch in vielen Ländern Realität ist.
Wenn in Tschetschenien wieder (vermeintlich) homosexuelle Männer in staatliche Konzentrationslager verschleppt werden, wenn in Nigeria 53 Männer wegen der Teilnahme an einer gleichgeschlechtlichen Eheschließung verhaftet werden, wenn in den USA der Schutz von Transgender-Kindern in öffentlichen Schulen aufgehoben wird und man zu all diesen Vorgängen in den deutschen etablierten Medien oder von Seiten der deutschen Regierung erstmal gar keine Reaktion erhält, zeigt das auch in der heutigen Zeit die Notwendigkeit für CSDs.
Erst neulich berichtete IRQR (Iranian Railroad for Queer Refugees), dass in Isfahan (Iran) 30 Männer bei einer Privatparty wegen Homosexualität verhaftet wurden. Isfahan ist eine Partnerstadt von Freiburg. Doch die Stadtspitze hat sich bisher noch nicht zu dieser Menschenrechtsverletzung geäußert. Da muss man sich dann schon fragen, welchen Stellenwert LSBTTIQA*-Rechte, oder man kann auch sagen Menschenrechte generell, überhaupt im politischen Geschehen einnehmen.



Motto, Programm, Paradenstrecke und anschließende Partys? Könnt ihr informieren?
Unser Motto lautet dieses Jahr: „Erfrischend un(d)beliebt“. Wir möchten mit dem diesjährigen Motto auf verschiedenste Unterdrückungsmechanismen gegen die LGBTTIQA*-Community hinweisen. Vor allem die Erstarkung rechter Parteien und Ideologien auf der ganzen Welt, hier insbesondere aber auch in Europa und Deutschland, bereitet uns Sorge. Der Kampf für Gleichberechtigung der queeren Gemeinschaft mit heteronormativen Beziehungen ist leider immer noch nicht gewonnen. Da hängen die politischen Parteien zwar gerne mal zum CSD eine Regenbogenflagge vors bürgermeisterliche Fenster oder setzen die „Homoehe“ auf ihre politische Agenda um auf Wähler*Innenfang zu gehen, doch verpufft jeder Tatendrang nach dem Urnengang spätestens mit den Koalitionsverhandlungen. Dabei sehen wir LSBTTIQA*-Themen nicht isoliert, sondern solidarisieren uns interdisziplinär mit anderen emanzipatorischen Bewegungen.
Beispielweise ist heteronormativer Sexismus weiterhin ein Riesenproblem, gegen das wir auf die Straße gehen müssen. Unseren Mottotext könnt ihr auf unserer neuen Website www.freiburg-pride.de nachlesen.



Die Route der Demonstration/Parade sowie die Artists und Redner*Innen für die Kundgebung und unsere beiden Partys veröffentlichen wir wie jedes Jahr häppchenweise. Aber eines steht wie immer fest: es wird wieder ein Augen- und Ohrenschmaus vom Feinsten!
Die Politparade startet dieses Jahr um 15 Uhr in der Werthmannstraße, die Kundgebung findet im Anschluss ab 18 Uhr auf dem Stühlinger Kirchplatz statt. Unsere beiden offiziellen CSD-Partys im Crash (Techno) und in der MensaBar (Pop-Trash) beginnen jeweils um 22 Uhr.




Gibt es neben persönlicher Präsenz bei der Veranstaltung und Spenden via www.freiburg-pride.de weitere Möglichkeiten den unkommerziellen Christopher Street Day Freiburg e.V. zu unterstützen?
Ja natürlich, wir benötigen jedes Jahr einige Helfer*Innen die uns bei der Parade selbst als Ordner*Innen und Fahnenträger*Innen unterstützen. Hierfür halten wir als Dank kleine Goodies bereit. Ohne ehrenamtliche Helfer*Innen wäre die Realisation des CSD nicht möglich. Nähere Infos hierzu auf unserer Website unter „Mitmachen“ oder schreib uns via kontakt@freiburg-pride.de
Neue Mitglieder für das Orgateam oder den Verein sind natürlich auch jederzeit herzlichst Willkommen! Wir sind sehr offen für neue Ideen und Anregungen, auch wenn diese nicht direkt mit der eigentlichen Veranstaltung in Zusammenhang stehen.
Derzeit plenieren wir wöchentlich dienstags um 20.15 Uhr im Studierendenhaus der Uni Freiburg (1. Stock). Komm einfach mal rum!
www.freiburg-pride.de

Samstag 01. Juli 2017, Stadtgebiet Freiburg


*LSBTTIQA = Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Transgender, Transident, Intersex, Queer, Asexuell



Alle Textbilder: CSD 2016, Freiburg by Manos Tzivakis

Thorsten Leucht