Die Do-It-Yourself-Karrieren der DJs

Über das Leben am Plattentellerrand

Disc Jockeys gelten ja nicht selten als Vorbilder oder sogar Helden, die ganz besonders erfolgreichen unter ihnen genießen gar den Ruhm von Rockstars. Nicht wenige eifern ihnen nach und träumen gleichermaßen von ausverkauften Clubs und rauschenden Partys. Doch was macht einen erfolgreichen DJ aus?
Dieser Frage ist Rosa Reitsamer, ihres Zeichens Dozentin an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, nachgegangen. Dieses Buch zeichnet die ökonomisch erfolgreichen DIY-Karrieren von DJs der elektronischen Musikszenen nach. Mit wissenschaftlichen Methoden und kulturellen Theorien analysiert sie die zentralen Tätigkeitsfelder von DJs und ihre neoliberalen Arbeitsverhältnisse, sowie Netzwerke und deren Verbindungen, die sich die Künstler zu Nutze machen. Musikwissenschaft mal anders. www.transcript-verlag.de
> By Rosa Reitsamer, Transcript Verlag, 258 Seiten, 29,80 Euro

Johannes Windisch