Soulfood

Food & Music, Fat & Yummy

Zu Zeiten der euphorischen Kochshow-Inflation, des Low-Fat-Rezepte-Overkills und des allgegenwärtigen Diätwahns fragt man sich doch: Macht das denn noch glücklich, das Essen? Soulfood, Essen, das nicht unbedingt den Körper schlanker, aber dafür die Seele umso zufriedener werden lässt, ist die Art von Essen, um das es in Sven Christs Kochbuch „Soulfood“ geht. Inspiriert vom afroamerikanischen Lebensgefühl - von Geldknappheit und der Lust auf Leben und Essen gleichzeitig geprägt - zeigt er Gerichte der ethnischen Küche, die sich stolz von ihrem Unterschicht-Image befreit hat. Dabei erweitert Sven Christ, selbst DJ, Koch und Bayer, die traditionellen Rezepte um typisch Bayerische Komponenten. Das Ergebnis: Gegrillte Fleischberge, mit Speck gegarte Gemüseeintöpfe und Gerichte namens „Chicken'n Beer“, „Kohlgemüse mit Schweinenacken“ oder auch „Papa Joe's Oxtail Stew“.
Dabei sind  alle deftigen Gerichte extrem einfach nachzukochen. Als Gimmick zum Buch: Eine Soul-CD als Missing Link zwischen Musik und Essen. Tschüss, fettreduzierte Häppchen! www.trikont.de

> By Sven ,Katmando' Christ, Trikont Verlag, 156 Seiten, 21,99 Euro
 

Berit Papenfuhs