This Ain’t California

Rollbrettfahrer in der DDR der 80er

Dass die DDR doch bunt war, zeigt der Film „This Ain’t California“, der sich den sogenannten Rollbrettfahrern hinter der Mauer widmet. Nach kalifornischem Vorbild schwangen sich hier Jugendliche auf die Bretter, um durch die Straßen zu cruisen.

Der Film erzählt von wilden Partys, der ersten Liebe und einer Freundschaft, die sich verliert als die Freiheit beginnt. Ganz ohne Klischees schafft Regisseur Martin Persiel eine Subkultur der DDR, die man so noch nicht gesehen hat. Unterlegt wird der Skate-Streifen mit Klängen von Alphaville, den Ärzten, Anne Clark oder Feeling B, während der Bogen in die Gegenwart gespannt wird, um Ost- und Westdeutsche Skater zu vereinen. Ab 16. August im Kino.

www.thisaintcalifornia.de

WIN! Zum DVD-Verkaufsstart am 08. März verlosen wir 3 x 1 DVD. Sende eine E-Mail mit dem Betreff „California, Here I Come“ an win@subculture.de.

Johannes Windisch