Business: 1. Freiburger FuckUp Night - lernen von gescheiterten Unternehmungen

Donnerstag 25. Februar 2016 @ Grünhof Freiburg

Nicht selten scheitern StartUps an Umständen, die weder neu noch unbekannt sind. Um eine Plattform für die ungezwungene Kommunikation zwischen (schon mal gescheiterten) Unternehmern und denjenigen, die sich gerade auf dem Weg in die Existenzgründung befinden, zu schaffen, wurde die Idee der FuckUp Night geboren. Die Referenten berichten, wie es sich anfühlt, wenn ein Konzept baden geht. Erzählen von ihrem persönlich erlebten Scheitern, wie sie damit umgegangen sind und wie sie es geschafft haben, am Ende doch mit beiden Beinen auf dem Boden zu landen.
Mit Lars Millentrup, Magnus Kanholt und Benedikt Böckenförde wurden sodann auch drei Sprecher gefunden, die das beschriebene Anforderungsprofil einwandfrei bedienen.


Lars Millentrupp und sein Mitgründer Julien Röslen haben 2008 den mittlerweile zum Kult gewordenen BIOSK eröffnet. Lars berichtet vom Versuch, einen zweiten BIOSK Standort in der Innenstadt aufzubauen und erzählt dann auch, warum das nicht geklappt hat.
Magnus Kanholt ist ein sogenannter Serial Entrepreneur, was bedeutet dass er schon mehrere erfolgreiche Unternehmen in Europa, Asien und in den USA gegründet hat. Er erzählt, wie er mit einem Projekt so richtig an die Wand gefahren, dann aber wieder aufgestanden ist.
Benedikt Böckenförde ist ebenfalls ein StartUp-Unternehmer aus Freiburg. Mit seiner Firma Visual Statements hat er es geschafft, aus erfolgreichen Social Media Kampagnen erfolgsversprechende Geschäftsmodelle abzuleiten. Benedikt erläutert, wie er mit dem DÖNERCOPTER zwar ordentlich Schlagzeilen gemacht, aber auch jede Menge Kritik hat einstecken müssen.
Interessierten Teilnehmern wird eine Anmeldung über Eventbrite empfohlen.
www.gruenhof.org

> Do. 25. Februar / Grünhof Freiburg / Eintritt frei / 20 Uhr


Artikelbild: FuckUp Nights Freiburg
 

Matthias Boksch