Musikfilmprogramm in Freiburg: resonance – Pop, Protest und Weltmusik

Samstag 1. – Sonntag 23. Oktober 2016 @ Kommunales Kino, Freiburg

In vier Filmen nimmt sich die Lichtspielreihe verschiedenen Ansätzen an, mit denen Musik bzw. die Musiker hinter der Musik versuchen auf ihre Umwelt einzuwirken, ihre persönliche Position darzulegen und auf Missstände hinzuweisen. Gezeigt werden Mali Blues, Sumé, El Viaje und Standing On The Edge Of The World.
resonance – Pop, Protest und Weltmusik

Mali Blues


„Mali Blues erzählt die Geschichten von vier Musikern, die Hass, Misstrauen und Gewalt in ihrem Land und eine radikale Auslegung des Islam nicht akzeptieren wollen.“

Sumé, der Film


„Im Jahre 1973 veröffentlichte die grönländische Band Sumé ihr Debütalbum und eroberte in Rekordzeit die Haushalte der Insel hoch oben im eisigen Norden. Der Dokumentarfilmer Inuk Silis Høegh verbindet in seinem Porträt jede Menge altes Archivmaterial mit aktuellen Interviews. Und doch transportieren Sumé weitaus mehr als nur nostalgische Gefühle. Sumé, der Film, ist ein historisches Dokument. Wie Popgeschichte zu Zeitgeschichte mutiert, führt er geradezu exemplarisch vor.“

Standing On The Edge Of The World


Als Migranten wollten Erik, Ibri und Amih nach Europa gelangen und erzählen von der entbehrungsreichen Reise quer durch Afrika, von Misshandlungen und Gewalt. In einem Theaterstück und in Rap-Reimen verarbeiten sie ihre Erlebnisse und gelangen zu einem ganz anderen, ungeahnten Ziel: zu ihrem inneren Selbst und an den Kern ihrer Wünsche und Träume.“

El Viaje 


„Rodrigo Gonzalez, Bassist der deutschen Punkrock-Band Die Ärzte, reist nach Chile, auf den Spuren der Musik seiner Kindheit. 1974 floh er als Sechsjähriger mit seiner Familie vor der Militärdiktatur Augusto Pinochets nach Hamburg. Die Protestmusik der Nueva Cancion Chilena, die Rods Kindheit auch in Deutschland weiter prägte, wurde zum Soundtrack einer ganzen Generation, die für Menschenrechte und gegen die Diktatur in Chile auf die Straßen ging. Heute - ein halbes Leben später - kehrt Rod zurück in eine Heimat, vor allem aber auch zu seinen musikalischen Wurzeln.“

> Samstag 01. – Sonntag 23. Okotber, 19:30 bzw. 21:30 Uhr / ab 3 € / Kommunales Kino, Freiburg

Artikelbild: El Viaje

Matthias Boksch