Lesung im E-Werk: Wladimir Kaminer - Meine Mutter, ihre Katze & der Staubsauger

Freitag 06. Januar 2017 @ E-Werk Freiburg

Buchautor, Familienvater, TV-Host, DJ und - ganz klar - Frauenschwarm. Auch bereits aktiv gewesen als Club- und Labelbetreiber sowie Theaterdramaturg. Darüber hinaus dürfte er in der Rangliste von Deutschlands Lieblingsrussen sicher einen der vorderen Plätze einnehmen. Wladimir Kaminer.
Nun ist es an der Zeit, dass eine, am Erfolg nicht ganz unbeteiligte Person, ein wenig Aufmerksamkeit bekommt. Kaminers Mutter. Wenn man dem Entertainer Glauben schenken mag, hat diese Frau den eigenen Buchtitel längst verdient.
Furchtlos in Bezug auf schlechtes Essen oder nächtelange Busreisen, spricht angeblich fließend Englisch, hat Maschinenbau und Festigkeitslehre in der Sowjetunion gelehrt und fährt gerne sowie billig in den Urlaub. Außerdem hat sie natürlich nahezu jede berühmte Treppe in Europa nicht bestiegen, aber fotografiert und samt Stufenanzahl in einem eigens dafür angelegten Album erfasst.
Einzig dunkle Wälder und das Erklimmen der besagten Treppen machen ihr Angst. Ihr Zuhause wird von 120 TV-Kanälen, ihrer Katze und einem sprechenden Staubsauger geprägt: Keine Frage also, wie der Autor sein jüngstes Buch getauft hat: „Meine Mutter, ihre Katze & der Staubsauger“.
www.wladimirkaminer.de

> Freitag 06. Januar 2017, 20:00 Uhr / ab 24,35 € / E-Werk Saal, Freiburg




Artikelfoto: Wladimir Kaminer by Katja Hentschel

Matthias Boksch