Das Fossil: Ein Hörspiel von Tobias Jeschke und Mario Pilz

Freiburger Free-Stream-Premiere

Das von Mario Pilz und Tobias Jeschke als höchst aufwendige Semesterarbeit an der Hochschule Offenburg angelegte Hörspiel, nimmt Dich mit in eine dystopische und vollends durchdigitalisierte Zukunft. Gestrebt wird nach vollkommener Effizienz. Gezahlt wird natürlich in Bitcoins oder Euro-Dollar. Privatsphäre, Unabhängigkeit und Individualismus? Geopfert!

Ständige Erreichbarkeit ist gut, eine bis ins Absurde reichende Vernetzung und die Kontrollalgorithmen des totalitär herrschenden Computers iBrane sind allgegenwärtig. Die Gewaltenteilung wurde als ineffizient abgelehnt, und die Befugnisse einstiger Richter, Regierungen und der Exekutive samt und sonders auf den Supercomputer übertragen. Wiederspruch? Zwecklos! Und zuweilen auch freiheitsgefährdend.



Mehrstimmig eingesprochen, konzipiert und abgemischt für/in Dolby Surround, folgt man den Geschehnissen eines Tages aus dem Leben des Lehrer Raschke, dessen Computeraffinität und Wesen aus einer anderen Zeit zu stammen scheinen. Immer wieder eckt er mit seinen antiquierten Auffassungen und Handlungen bei Schülern, Kollegen, Eltern und - Überwachungsstaat sei Dank - Behörden an. Ein Analog Native eben...

Solch ein Hörspiel entsteht, wenn ein Informatiker, Ex-Germanist und Audiofreak gemeinsam mit einem ambitionierten, jungen Filmer das Seminar „Text und Drehbuch“ an der Hochschule Offenburg besucht.
Ein kurzweiliger Seitenhieb auf die digitale, vollautomatisierte und überwachte Konsumwelt.

www.audioguerilla.de

> Ab dem 01. Mai 2017 gibt es die vollen 38 Minuten kostenlos auf www.soundcloud.com/audioguerilla/das-fossil

Matthias Boksch