Freiburger Summer Graffiti-Event: Über 30 Künstler besprühen die #halloffamefreiburg an der Dreisam

Samstag 19. August 2017 @ Dreisam (Untere Schwarzwaldstraße, Ganter Unterführung) & Hilda5, Freiburg
Für eine besondere Performance an den freigegebenen Wänden entlang der Dreisam hat das Freiburger kulturaggregat über 30 regionale und überregionale Graffiti-Künstler zusammengetrommelt. Neu gestaltet werden im Rahmen dieser Aktion die Untere Schwarzwaldstraße und die Ganter Unterführung. Über 100 Quadratmeter Fläche am Dreisamufer werden zeitgleich bearbeitet! Das Ziel: Ein in sich stimmiges Gesamtkunstwerk hervorzubringen.
Von 14 bis 20 Uhr stehen hier also Live-Painting, Bratwurst, Bier und DJ-Beschallung auf der Agenda.
Das Outdoor-Programm wird ergänzt um ein Screening von Stefan Pohl‘s Dokumentationsfilm „Hello My Name Is - German Graffiti“ um 18 Uhr in der Hilda5. Hierin nimmt sich der Regisseur und Redakteur in Personalunion der Vielfalt der BRD-Graffitikultur an und stellt den Wandeln, den die Szene in den letzten Jahre erfahren hat, in den Fokus. Eine kleine (Experten-)Talkrunde gibt‘s im Anschluss.
 

Das Programm beschließt die Vernissage zur Ausstellung: „Graffiti In Full Effect“ (20 Uhr @ Hilda5) mit Werken von u.a. Hombre, Boogie, SKape289, zoolo, Pone, uvm...
Ebenfalls Teil der Ausstellung sind zahlreiche Fotografien der „lightpainting“-Reihe aus der Kreation des in Freiburg geborenen und in Wiesbaden lebenden Artists Florian Krause.
www.kultur-aggregat.de

> Vernissage: Samstag, 19. August 2017, 20:00 Uhr / Die Ausstellung läuft bis Samstag, 23. September 2017, Mo., Mi., & Sa. 13:00 – 18:00 Uhr / Eintritt frei / Hilda5, Freiburg

Artikelfoto: "Herakut" by Florian Krause

 

Matthias Boksch