Kino Freiburg: Magical Mystery - 90er Raveolution & 60er Hippiegeist

Ab Donnerstag 31. August 2017 @ Friedrichsbau Kino, Freiburg
Magical Mystery, wir erinnern uns, das war doch der große filmische Misserfolg der Beatles. Damals. 1967.
Heute: Eine Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers, dem Nachfolger von Herr Lehmann, von Erfolgsautor Sven Regener (Element Of Crime), der auch das Drehbuch verfasste.
Zum Inhalt: Mitte der 90er, Karl Schmidt (Charly Hübner / Das Leben der Anderen) trifft in Hamburg durch Zufall auf seine alten Kumpels. Während Karl am Tag der Maueröffnung einen Nervenzusammenbruch erlitt und eingeliefert wurde, sind die alten Freunde mittlerweile zu Stars der deutschen Technoszene gewachsen.
Mit ihrem erfolgreichen Plattenlabel wollen sie eine "Magical Mystery"-Tour durch Deutschland starten, um den Rave der 90er mit dem Hippiegeist der 60er zu versöhnen. Und eben hierzu benötigen sie einen Fahrer, der auch immer brav nüchtern bleibt. Das kommt Karl Schmidt gerade recht. Denn der hat abgeschlossen mit sämtlichen Rauschmitteln und auch keine Lust mehr auf das triste Leben in seiner Therapie-WG.
Es beginnt ein abenteuerlicher Roadtrip durch das Deutschland der 90er, unternommen von einer Handvoll Technofreaks, betreut von einem psychisch labilen Ex-Künstler.
Was kann denn da schon schiefgehen?




Der dominierende Titeltrack "From: Disco To: Disco" (Whirlpool Productions) wurde hierzu - 20 Jahre nach Erstveröffentlichung - von Tiefschwarz, Adam Port und Hot Chip neu interpretiert. Der ergänzende Score wird von Kandidaten wie u.a. Westbam, Modeselektor, Alter Ego und auch Bauhaus beigesteuert.

www.dcmworld.com

> Läuft ab Donnerstag, 31. August 2017 @ Friedrichsbau Kino, Freiburg 
> Vorpremiere: Dienstag, 29. August 2017, 21:00 Uhr / 8 € / Schwarzes Kloster, Freiburg


Thorsten Leucht