Beyond Plattentellerrand

subculture quarterly #03.2017 – Livemusik & Bühnenshow
subculture, magazin, freiburg, livemusik, bühnenshow, 2018

Es variiert natürlich, je nach Perspektive von Konsument oder Aktivist, was es hier noch zu entdecken gibt. Klar, der eine schreibt wortgewaltige Poetry Slam-Texte mit Schwanenkiel auf Büttenrolle. Der andere ist soundtrackverantwortlich für den Sonnenaufgang bei einer organisierten Form von Schallereignissen unter einer Randbezirkbrücke. Und wieder ein anderer koloriert kaligrafische Meisterwerke mit flinker Hand an des Flusses Ufer. Der nächste ist eher so der Kundentyp. Und wieder einer, der hat halt nur die Wassermelone getragen.
Kunst und Kultur sind nicht die sympathische Nische der Gesellschaft, sondern das Eigentliche, das sie zusammenhält. Hat ja der Norbert Lammert mal gesagt.
Der Interpretationsspielraum von Kunst und Kultur ist natürlich immens und sicher nicht in Stein zu meißeln. Und mal ehrlich, Pop- und Subkultur sind doch längst befreundet!?
Ob nun in Bezug auf sexuelle Vorlieben, Ernährungsverhalten oder Musikgeschmack - ein bisschen mehr bidirektionale Offenheit, Interesse und Toleranz wären doch in allen Bereichen wünschenswert.
Der dynamische Entwicklungsprozess von (populärer) Kultur liegt ja nicht ausschließlich in den Händen orthodoxer Freizeitfanatiker, Aszendent Rockstar.
Mit dem Fokus dieses Magazins auf Tanz, Theater, Livemusik, sowie weitere partizipative Möglichkeiten der Freizeitgestaltung gerichtet, werden wir zwar nicht den Pop saven, aber hoffentlich einen kleinen Teil dazu beitragen.

thank you for the music!

#livemusikundbühnenshow

Thorsten Leucht