Kino Freiburg: Space Is The Place - Afro-Sci-Fi by Sun Ra

Samstag 16. und Sonntag 17. Dezember 2017 @ Kommunales Kino, Freiburg

Kalifornien in den Siebzigern: Der Musik-Prophet Sun Ra träumt von einer besseren Zukunft für die unterdrückte schwarze Bevölkerung. Nachdem er einige Jahre durch Raum und Zeit gereist ist, kehrt er auf die Erde zurück. Seine Mission: Er will die schwarze Community retten. Aber nicht etwa mit politischen Brandreden, sondern allein durch die Kraft der Musik, dem einzig wahren intergalaktischen Medium.



Mit einem Raumschiff soll eine Gruppe Auserwählter den Planeten Erde verlassen, der im Wahn von Rassismus und Repression dem baldigen Untergang geweiht ist. Doch die NASA kommt Sun Ras Raumfahrtprogramm auf die Schliche. Und zu allem Übel muss er auch noch gegen den mysteriösen Overseer ein Kartenduell ausfechten, bei dem die Zukunft der gesamten schwarzen Menschheit auf dem Spiel steht.



Der avantgardistische Jazzkomponist und Jazzmusiker Sun Ra galt schon zu Lebzeiten als einer der umstrittensten Musiker. Er schrieb den Soundtrack zu diesem Afrofuturismus-Science-Fiction-Film aus dem Jahre 1974 und war auch am Drehbuch beteiligt. Space Is The Place galt damals nicht nur als bloße avantgardistisch-künstlerische Spielerei, sondern auch als ein klarer Kommentar zur Situation der Afroamerikaner in den USA.
"In Deutschland war der Film überhaupt noch nie im Kino zu sehen… So gleicht diese späte Ausgrabung selbst fast schon einem intergalaktischen Wunder." (Filmdienst)
www.koki-freiburg.de

Samstag, 16.  (19:30 Uhr) & Sonntag, 17. Dezember 2017 (20:00 Uhr) / OmU, 81 Minuten / ab 5 € / Kommunales Kino, Freiburg

 

Gast