Kino Freiburg: Schumanns Bargesräche

Ab Freitag 13. Oktober 2017 @ Friedrichsbau, Freiburg

„Charles Schumann ist ein neugieriger Mann. Er betreibt das „Schumann’s“, eine angesagte Bar in München und interessiert sich für beinahe alles und jeden, ist Autor, Reisender, Model und Bonvivant, trotz seiner 75 Jahre noch immer sehr umtriebig. Am meisten beschäftigt er sich mit Bars, Cocktails und allem, was dazugehört. Seit den 80er Jahren, als er in München seine erste Bar eröffnete, ist er eine bekannte Größe in der deutschen Gastronomieszene. Er liebt Geschichten, besonders wenn sie gut sind, und so beginnt er sich in seiner eigenen Geschichte einzurichten und sie immer besser zu machen. Denn Charles Schumann ist auch ein Macher, einer von der liebenswürdigen Sorte, wie es scheint.



Er weiß charmant zu plaudern, erweist sich dabei als humorvoll und klug, aber so ist er eigentlich nicht oder jedenfalls nicht nur, und wie es sich für einen richtig guten Barmann gehört, gibt er zunächst wenig von sich preis. Er wird bald zum angenehmen und kundigen Reisebegleiter, der sein Publikum schließlich bis nach New York, Havanna und Tokio führt, immer auf den Spuren des Geheimnisses, das eine gute Bar ausmacht. Der Macher wird zum Gast, der Erzähler wird zum Protagonisten seiner eigenen Geschichte. Und in den Bars scheinen noch mehr Menschen zu sein, die so sind wie er. Jede Bar ist eine eigene, kleine Welt, und Schumann scheint sich in jeder dieser Welten wohlzufühlen.“
www.schumannsbargespraeche-derfilm.de

Läuft ab Freitag, 13. Oktober 2017 / ab 5,50 € / Kino Friedrichsbau, Freiburg




Artikelfoto: © Niv Abootalebi
Text: Veranstalter

Gast