WAS MACHT DIE KUNST?!

subculture quarterly #04.2017 – Schöne Kunst & Derbe Styles

In dieser Ausgabe formulieren wir das Thema „Kunst“ besonders laut. Vom Pinsel zum Pixel und von der Feder bis zum Marker. Im Culture-Clash-Format trifft Bildende Kunst im klassischen Sinne auf Urban- und Street-Art im neuzeitlichen Gewand.
Unser Grundgedanke hierbei: die in absehbarer Zeit nicht mehr zu erwartende Revolution, sei es in der Musik oder in der Kunst, und die somit verschwindenden Möglichkeiten der Abgrenzung und Identifizierung, sollten doch die Toleranz bzw. das generelle Interesse an Schöngeistigem jedweder Art fördern?
Ziemlich geil eigentlich, wenn man nicht darüber nachdenkt. Oder?
Andererseits scheint dieser Gedanke nicht wirklich weit verbreitet, so der Erkenntnisgewinn der Magazinproduktion „Schöne Kunst & Derbe Styles“.
Ob man nun pikiert, eine Hand auf die Perlenkette legend, eine strikte Ablehnung gegenüber Gemälden auf Mauerwerken signalisiert und eben an Typographie nur rein textuell interessiert ist, oder lustige Katzenvideos auf dem Second Screen guckend, im Museum am liebsten aus dem Fenster schaut, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Ob Du aber beim Betreten einer Galerie tatsächlich in Flammen aufgehen wirst, oder beim Nachspüren von Kunst im öffentlichen Raum Gefahr läufst, einer Zombie-Apokalypse zum Opfer zu fallen, gilt es allerdings zu bezweifeln.

Wir wünschen jedenfalls inspirierende Lektüre und kurzweiliges Blättern.

thank you for the music!

Als Print-Extension zu dieser Ausgabe gibt es die Art-Map auf der Mitteldoppelseite auch im sportlichen DIN A2 Format. Gerne kannst Du Dir solch ein Poster bei uns im Büro (Zähringer Straße 13b, 79108 Freiburg) abholen, oder postalisch via frankiertem DIN A4 Rückumschlag anfordern.
 
Als digitales Gimmick haben wir eine Spotify Playlist zusammengestellt. Nennt sich „Licence To Chill“. Prall an Musik von Tonträgern mit bequemen Sitzmöbeln auf dem Cover: Chill Out, Ambient, Downbeat, Elevator Music, Lounge, Slowtech, Electronica etc. Mit knapp 700 Tracks, bei einer Spielzeit von über 60 Stunden, der ideale Soundtrack für eine kreative Arbeitswoche. Oder eben - music to ironing towels by.
Thorsten Leucht