Der Apfel fährt nicht weit vom Stamm: Das AgriKultur Festival Freiburg

Freitag 20. bis Sonntag 22. Juli 2018 @ Eschholzpark, Freiburg

Landwirtschaft ist Kultur und soll als solche gewertschätzt und weiterentwickelt werden. Dafür setzt sich der AgriKultur e.V. ein und hat sich zur Aufgabe gemacht, einen Wandel insbesondere in den Bereichen Produktions- und Konsumkultur von Nahrungsmitteln anzustoßen. Oder so formuliert: Ziel ist es, regional, ökologisch, klimafreundlich, fair und kleinbäuerlich produzierten Produkten einen Platz am Markt zu verschaffen.
Mit u.a. dem AgriKultur Festival wird der Austausch und die Vernetzung zwischen den vielfältigen AkteurInnen in Freiburg und der Region gefördert sowie das Anliegen sicht- bzw. erlebbar gemacht.
www.agrikulturfestival.de

> Freitag, 20. – Sonntag, 22. Juli 2018 / Eintritt frei / Eschholzpark, Freiburg




Hier ein kleiner Auszug aus dem umfangreichen Programm:

Partyfood aus dem Gemüsebeet
18. Juli, 18 - 20 Uhr
Wie man einfach und spontan aus dem, was unsere Bäuerinnen und Bauern gerade vom Feld holen, ein buntes vielfältiges Menü für reichlich viele Mäuler zaubert. Ein Kochkurs mit Firas Khatib. Die Teilnahme ist kostenlos, Veranstaltungsort ist die  Kantine in der Vauban.

KLAK
Das (KLimaAktionsKino)-Team ist momentan auf bundesweiter Fahrradkino-Tour mit 16 Tourstopps insgesamt. Auf zehn Fahrrädern wird dabei die Energie für das Kino-Event von den Zuschauer*innen selbst erzeugt. Der 11. Tourstopp findet am 21. Juli im Rahmen des Agrikulturfestivals in Freiburg im Eschholzpark statt.
Am Sonntag, den 22. Juli ist das KLAK-Team mit einem Infostand vorort, wo es Mitmach-Aktionen wie Fahrradschlauch-Upcycling und Siebdruck gibt.

Putschversuch
20. Juli, 20 - 21 Uhr
Der PUTSCHVERSUCH ist ein elektronisches Duo mit deutschsprachigen, persönlichen und subtil-politischen Texten. Beats, Bass und tanzbarer Sound. Zarte Stimme inklusive.

Planet L
20. Juli, 22 - 23 Uhr
Klang- und Videoinstallation aus der Hauptstadt

Live: The Nutty Boys
21. Juli, 21:00 - 22:15 Uhr
Offbeat, egal, ob schnell oder langsam, urban oder ländlich. Teils Jahrzehnte alt, immer noch Top frisch und wie frisch aus dem Ei gepellt.

Agrikulturparty im White Rabbit
21. Juli, 23 Uhr
Rote Beatz von Klangeiter, Till Hall und Jan X Neu. Eintritt mit Festivalbändchen, aber wenn voll dann voll.

Live: Qult
22. Juli, 14 - 15 Uhr
Vereint wird alles von Rock-, HipHop- und Punk- bis hin zu Reggae-Elementen. 

Weitspuck
22. Juli, 14 - 15 Uhr
Kirschkern Weitspuck Finale

Artikelfoto: © Agronauten, Agrikultur Festival 2015

Matthias Boksch