Betty BBQ über die Freiburger Fasnet, Wurzelbehandlungen und den Ball VerQueer

S’isch wie’s isch – des wär doch g’lacht – Humor bleibt stets die höchste Macht!
BettyBBQ

Bunt, bunter, Fasnet! - und nicht der CSD, der kommt noch ;)

Narri, Narro brüllt es aus aller Munde und auch die Mutti schreit ihren Teil dazu. :D Naja wobei zurzeit nicht ganz so laut, da meine Wenigkeit grade eine anstrengende Zahn OP hinter sich hat und so ne Wurzelbehandlung einfach kein Zuckerschlecken ist und das Schnäpsle auch nicht helfen will. Aber Selbstmitleid hilft noch viel weniger und ich bin es ja gewohnt einiges auszuhalten und für ein bissel Trubel in unserem Städtle zu sorgen. Und hier sind wir auch schon beim Thema, denn da gehört die Fasnet ja dazu.

Es war einmal Abseits von Köln, Mainz und Düsseldorf, da gab es das Völkchen der Badener, welche sich mit allen Mitteln weigerten „Helau“ und „Kölle Alaaf“ zu rufen, jedoch stetig und stark „Narri, Narro“ in ihrer Breisgaumetropole riefen. Bei uns gibt es keine Sitzungen und kommerzialisierten Umzüge, nein, wie ihr es sicher kennt, wird bei uns ein wenig traditioneller gefeiert und das ist auch gut so. Klar braucht es auch Neuerungen und gerade unsere traditionelle Fasnet ist ein wenig überaltert, aber gerade auch deswegen feiere ich mit, das Treiben ein wenig bunter zu gestalten, toleranter und somit fit für die Zukunft. Und um eins mal klarzustellen, die Fasnet ist kein Gesaufe! Sondern ein Miteinander und ein Besinnen und danach werden die veganen Wochen eingelegt! hahahaha

Dieses Jahr ist großes Motto der Freiburger Fasnet ja: ”S’isch wie’s isch – des wär doch g’lacht – Humor bleibt stets die höchste Macht!” Und da haben die Jungs und Mädels vom Orga-Team absolut recht und haben dies vorausschauenderweise gewählt noch vor den letzten grausigen Ereignissen. In Zeiten von Charlie Hebdo, Pegida und verblendeten Extremisten sollte man sich nicht unterkriegen lassen und sich stets ein Lächeln bewahren. Nur leider wahren sie nicht so ganz glücklich in der Wahl ihres Ehrenmützenträgers. Im letzten Jahr noch Winfried Kretschmann, unseren grünen Ministerpräsidenten, haben sie dieses Jahr Guido Wolf gewählt, den schwarzen Herausforderer bei der Wahl 2016 von Kretschmann, jedoch bekannt für seine intoleranten Äußerungen zum Bildungsplan. Für die Veranstaltung und das Aufeinandertreffen der Zwei war das super und die Lacher garantiert, für die Toleranz ist der Typ leider mal ein Griff ins Klo!

Auch in dunklen Zeiten muss man lachen und somit lasst uns gemeinsam die Fasnet begehen. Ich persönlich habe auch dieses Jahr wieder ein straffes Programm. Unter anderem auf dem Kripoball in der Mensa, am Fasnetmendig Umzug oder, worauf ich mich besonders freue, den Ball VerQueer. Hier werde ich auch moderieren und freue mich auf deren Motto: "Sündenfall im Märchenland - von Schneeflittchen bis Dornhöschen". Wer wollte nicht schon immer mal eine sündige Prinzessin, ein sexy Zwerg oder doch eher ein braves Dornhöschen sein? Beim nächsten Ball VerQueer der AIDS-Hilfe Freiburg gibt es hierzu die perfekte Gelegenheit.

...also Hensels, Gretels, Froschkönige, Bremer Stadtmusikanten und Tinker Bells kommt und habt Spaß! Es erwartet Euch tolle Musik, bessere Kostüme und auch viele Gewinnchancen, denn wie jedes Jahr wird natürlich die beste Verkleidung prämiert. Also es ist wieder einiges geboten zur Fasnet und soll uns schon einmal einstimmen auf goldige Zeiten, die uns bevorstehen, bis es im Sommer ganz heiß hergeht.

Eure Betty BBQ
 

Betty BBQ