Eis mit Stil: Auf Schleckersafari mit Julica Goldschmidt

Eiscafe Capri + HofEis + Orangerie + Limette + Eiscafe Castaldi + Incontro Gelato & Caffé

Julica Goldschmidt, 35, schlotzte ihr erstes Eis in Kirchzarten. Im Jahr 2002 zog es sie zu den Eisdealern, vor allem aber wegen der Liebe zum Radio, nach Freiburg. Bei baden.fm moderiert sie nachmittags die „Goldschmidt Show“, beim SC Freiburg das „Warm Up“ im Stadion, im Winter den Weihnachtszirkus Circolo und zahlreiche Events wie die „Galanacht des Sports".
Gemeinsam mit Anna-Lena Gröner hat sie den gut gekühlten „Donnerstalk" aus der Taufe gehoben. In ihrer Freizeit isst sie am liebsten Pfefferminzeis, nippt am Gin Tonic, hört Northern Soul, kocht und liest, wenn sie nicht im Pow, im Kiez oder beim Ahoii-Club vor Anker geht.
www.facebook.com/JulicaGoldschmidt

Eiscafe Capri
Natürlich ist der Augustinerplatz keine italienische Piazza und aus dem Liegefahrrad wird auch keine Vespa mehr. Und doch scheint im Eiscafe Capri „La Dolce Vita“ nur eine Spaghettilänge weit entfernt zu sein.
Das Inventar so alt, originell und schrullig wie seine Besitzer, Umberto und Giorgio Soavi aus Mailand. Freiburgs schrägste Eisprinzen.



Die Auswahl so klassisch und schnörkellos wie man sie sich nur wünschen kann. Kein Grübeln, keine Entscheidungsnot. Das Wildeste was hier in die Waffel kommt, ist ganz klar Stracciatella. Dafür gibt’s mit etwas Glück und einem aufgeschlossenem Wesen umso wildere Geschichten und einen launigen Plausch mit den Gebrüdern Soavi. Deshalb: Ein Espresso, eine Kugel Schoko und 10 Minuten mit Giorgio, bitte.
> Gerberau 30, 79098 Freiburg


HofEis
Quark-Feige, Lemon-Mint, Vanille-Vegan: einmal alles bitte! Gratuliert euch zum Erwachsensein, bemitleidet Kinder, die bei Mutti drei Sorten erbetteln müssen und nehmt selbst so viele Kugeln wie ihr könnt!
Wer Rothachers Hofeis schlecken will, muss dafür nicht mehr auf den Mundenhof radeln. Auch wenn Eis essen mit Blick auf Erdmännchen ein besonderes Vergnügen ist: Manchmal muss es schnell gehen. In der Bertoldstraße gibt’s das Hofeis seit rund einem Jahr auch für die kleine Pause zwischendurch. Mitten in der Stadt.



Zum festen Sortiment gehören Klassiker wie Joghurt, Schokolade und Waldbeere - je nach Saison wird es durch Quark-Himbeere, Joghurt- Heidelbeere oder Eierlikör-Torte ergänzt.
Die Auswahl ist groß, genau wie der Geschmack. Familie Rothacher hat lange an den Rezepturen gefeilt und verwendet für das Hofeis regionale Produkte. Meine ausdrückliche Empfehlung: Joghurt-Rhababer … und Quark-Feige und Zartbitterschokolade … und …
> Bertoldstraße 12, 79098 Freiburg


Orangerie
Immer dann, wenn im Sommer holländische Wohnwagen-Karawanen meinen Heimatort Kirchzarten überrollten, war die Orangerie ein besonders guter Ort für junge Menschen. Der Campingplatz nur wenige Meter entfernt, wurde die Eisdiele von adoleszenten Einheimischen und heißersehnten Touris gleichermaßen frequentiert. Spaghetti-Eis löffelnd, ungelenk mit schönen blonden Jungs flirten - besser konnte man sein Taschengeld als junge Dreisamtälerin in den Monaten von Juni bis September nicht investieren.



Der Besuch in der Orangerie lohnt sich auch Ü30 noch: Das Eis ist aus eigener Herstellung, ohne künstliche Farb-, Aroma- und Zusatzstoffe. Alle Fruchteissorten sind laktosefrei.
Ich bestelle aus nostalgischen Gründen Spaghetti-Eis und werde sentimental wenn ein holländisches Kennzeichen vorfährt. Buon Gelato! Mooie Jongens!
> Freiburger Straße 6, 79199 Kirchzarten


Limette
Die Limette im Vauban wird von den gleichen Eisdealern betrieben wie die Orangerie in Kirchzarten. Familie Steffan versorgt den Freiburger Modellstadtteil mit besten Kaffeespezialitäten und einer Eisauswahl, die so bunt ist wie die Häuser im Quartier. Auch hier und grade HIER besonders wichtig: Alles ohne Zusatzstoffe, kein Gluten und im Fruchteis keine Lactose. Dafür voller Geschmack, frische Früchte, hohe Qualität und ein schönes, unaufgeregtes Ambiente.



Natürlich vollkommen klar und durchaus sinnig, dass in einer Eisdiele im Vauban auch Veganer fröhlich werden. Wenn die Sonne scheint ist die Terrasse ein schöner Ort, wenn es regnet ist es drinnen gemütlich. Eis ist schließlich ein wetterunabhängiges Vergnügen. Alles wie in Kirchzarten, nur mit geringerer Chance auf hübsche holländische Jungs.
> Vaubanallee 14, 79100 Freiburg


Eiscafe Castaldi
Unter einem gestreiften Sonnenschirm sitzen, dem Plätschern des Kronemühlebachs lauschen und ein Eis aus Castaldis Kühltheke genießen: Zehn Minuten Kurzurlaub, mitten am Tag. Dafür ist die kleine Eisdiele in der Günterstalstraße der perfekte Ort. Das Eis ist eine Offenbarung: Nicht zu süß, nicht zu mächtig - irgendwie so, als ob Elfen ihre feingliedrigen Finger und Flügel im Spiel gehabt hätten (Im Hintergrund läuft ein Einhorn durchs Bild).



In der Realität tüfftelt ein sehr ambitionierter Eismacher aus Neapel an den Kreationen und die sind schlichtweg geil, um wieder etwas handfester zu werden. Aromatisch, fruchtig, locker- nicht flockig, sondern cremig und geschmeidig.
Hier wird man zum Kettenschlecker und wer einmal da war, geht beim nächsten Mal nicht mehr vorbei …denn auch Einhörner würden hier Eishörnchen kaufen, davon bin ich überzeugt.
> Günterstalstraße 7, 79102 Freiburg

Incontro Gelato & Caffé
Das Auge schleckt mit und schlicht ist anders: Aus der Eistheke des Incontro im Herzen des Bermudadreiecks leuchten dem Eisfreund alle erdenklichen Farben entgegen. Wer vorbereitet sein will, nutzt den nächsten nächtlichen Döner für einen Blick durchs Schaufenster um einen ersten Überblick zu bekommen und für ein souveränes und effektives Handeln bei kommenden Besuchen an der Eistheke.



Andernfalls drohen Reizüberflutung, Überforderung, ein Rückstau bis zum Schlappen und, im schlimmsten Fall, ein verzweifeltes: „Ich kann mich nicht entscheiden, dann nehm‘ ich halt Vanille“. Das wäre schade. Hier gibt es alles und alles sieht toll aus! Es schreit nach Sahne, nach Früchten, und nach Kalorien! Kunstvoll aufgeschlagen und ansprechend arrangiert warten Mon Cheri, Joghurt-Granatapfel und Ricotta-Orange darauf in Waffeln gespachtelt zu werden, Kehlen zu kühlen und Hüften zu vergolden. Das Eis im Incontro macht nicht nur optisch was her, es schmeckt auch fantastisch. Meine Favoriten: After Eight und Hello Kitty. Im Zweifel tut’s auch Vanille …aber beim nächsten Mal dann halt einfach besser vorbereitet sein!
> Niemensstraße 3, 79098 Freiburg

Gast