Mountainbike-Sport in und um Freiburg: Take A Ride On The Wild Side

By Mountainbike Freiburg e.V.

Die Freiburger MTB-Trails Borderline und Canadian sind inzwischen deutschlandweit bekannt. Auch das Modell, als lokaler Verein Ausbau und Pflege der hauseigenen Mountainbikestrecken zu übernehmen hat Schule gemacht und ist inzwischen in einigen Städten erfolgreich adaptiert worden.
Nachfolgend berichtet Pressesprecher Patrick Hecklinger von ehrenamtlichen Engagement, Freiburgs Hausstrecken und über die Vereinsarbeit des über 1.100 Mitglieder starken Mountainbike Freiburg e.V.




Die Grundsteine für den bisherigen Erfolg des eingetragenen Vereins gehen zurück in das Jahr 2007. Damals wurde nach Gesprächen mit dem städtischen Forstamt ein alter Pfad am Stadtrand für das Befahren freigegeben. Es folgte der Spatenstich für den Bau des ersten offiziellen Mountainbike-Trail in der Region - der Borderline am Roßkopf. Wie sich herausstellte, eine Entscheidung mit Folgen. Denn mit jedem Bautag entstanden mehr Sprünge, Stufen und Anliegerkurven. Die Frequentierung der Strecke nahm entsprechend zu.



Eine Situation die 2011 die Gründung unseres Vereins notwendig machte, da im Falle eines Falles zum Beispiel auch Haftungsfragen zu klären sind.
Weiter ging es im Jahr 2013, als unter unserer Regie die ersten Diskussionen rund um den Bau einer zweiten Strecke aufkamen. Erfolgreich, wohlgemerkt. Denn nur zwei Jahre später konnten wir die Arbeiten auf Freiburgs zweitem Hausberg, dem Kybfelsen, in Angriff nehmen. Hier findet sich heute der Canadian Trail.



Unterstützt wurden wir dabei erstmals von vier kanadischen Trailbuildern aus Nelson, die mittlerweile nicht nur am Bau des Canadian, sondern ein beziehungsweise zwei Jahre später auch beim Cross-Country-Trail Badish Moon Rising sowie dem sehr anspruchsvollen Baden To The Bone Trail ihre Finger im Spiel hatten. Außerdem konnten wir unser Strecken-Portfolio um den Naturtrail Hubbelfuchs auf Roßkopf und Fuchsköpfle ergänzen.



Einen ebenfalls großen Teil nimmt darüber hinaus auch die Vorbereitungen und Durchführung unseres jährlichen Bike-Festivals sowie die Betreuung der 2016 gegründeten Jugendabteilung ein. Mittlerweile sind es sechs wöchentliche Gruppen, die etwa 100 Kinder aktiv an der Vereinsarbeit beteiligen. Wobei natürlich auch klar ist, dass der Fokus hier auf der Vermittlung von Spaß am Rad, ersten Technik-Skills und dem gemeinsamen Erlebnis bei Touren in den Alpen oder Vogesen liegt.
www.mountainbike-freiburg.com

Borderline: Vom Roßkopf zur Jugendherberge
Höhendifferenz: ca. 450 m
Länge: ca. 4,2 km (bergab), ca. 5 km (bergauf)
Der Trail beginnt unterhalb des Aussichtsturmes in der ersten Rechtskurve des nach Süden führenden Forstwegs und führt zunächst steil bergab. Er kreuzt einen weiteren Forstweg und führt zu einer breiten Kreuzung. Dort geht es geradeaus auf dem Trail weiter und nach einem kurzen Gegenanstieg erreicht man einen Steg über eine sumpfige Passage. Von dort weiter bergab bis zur St.-Wendelins-Kapelle, auf dem anschließenden Forstweg kurz links und wieder rechts abbiegen. Es folgt eine kurze Bergauf-Passage und nach Querung von drei Forstwegen endet die am Schluss wieder immer steiler werdende Borderline an der Jugendherberge am Stadion.



Canadian Trail: Vom Kybfelsen zur Sternwaldwiese
Höhendifferenz: ca. 450 m
Länge: ca. 3,6 km (bergab), ca. 6 - 8 km (bergauf)
Startpunkt des Trails ist der Kybfelsensattel, von dem die Strecke bis kurz oberhalb der Sternwaldwiese führt. Vom Schauinsland her gibt es eine Anbindung über den Badish Moon Rising Trail. Wer den Zwischenanstieg zum Kybfelsen mit kurzer Tragepassage nicht scheut, hat dann auch die Sektion 0 vom Schwarzkopf (= Kybfelsengipfel) mit dabei. Diese ist teilweise sehr steil und technisch anspruchsvoll.



Hubbelfuchs: Vom Rosskopf nach Herdern & Zähringen

Höhendifferenz: ca. 210 hm
Länge: ca. 1,6 km
Der Hubbelfuchs ist ein weitgehend natürlicher Trail vom Rosskopf nach Westen Richtung Herdern / Zähringen. Zwischendurch gibt es einen Gegenanstieg zum namensgebenden Fuchsköpfle. Er wurde zum April 2017 überarbeitet und ist nun Teil des offiziellen Trailnetz Naturpark Südschwarzwald.



Badish Moon Rising: Vom Schauinsland über den Kybfelsen zur Sternwaldwiese
Höhendifferenz: ca. 700 m + 230 m (bergauf + bergab)
Länge: ca. 8 km
Der BMR-Start findet sich auf dem Schauinslandgipfel. Von hier geht es in Richtung Norden zur Kohlerhau. Zunächst ca. 2 km auf einem breiten Forstweg hinunter, biegt man rechts in den eigentlichen Naturtrail ein. Zwischen Kohlerhau und bis zum Sohlacker wurde der Trail frisch angelegt. Von dort führt er - Achtung Wanderer - hinauf zum Kybfelsen. Weiter gehts über wenige Höhenmeter hinauf auf den Schwarzkopfgipfel und von dort hinab zum Start des Canadian Trail.



Trailbau und -Pflege unterstützen?
Infos zu Spendemöglichkeit und Mitgliedschaft findest Du auf www.mountainbike-freiburg.com

Artikelfoto:
© Constantin Fiene; Textfotos: © Constantin Fiene, David Schultheiss Visuals & Pascal Haupt

Gast