Gastro-Gig: Die Story-Teller von QULT

Fremd essen gehen mit der Band

Die Freiburger Band QULT hat sich für ihren uniquen Sound aus Rock und deutschsprachigem Rap das selbstkreierte Etikett Rap‘n‘Roll angestickert. Sie engagieren sich mit ihren Auftritten und Texten für Toleranz, Frieden und Völkerfreundschaft. So wurden in den knapp drei Jahren Bandgeschichte bereits zahlreiche Liveshows absolviert – von Clubgigs und Festivalauftritten über Wohnzimmerkonzerte bis hin zur Straßenperformance.



2018 wurde die erste, 2019 die zweite EP veröffentlicht - uuund auch noch die Sieger-Trophäe beim Fürstenberg Lokal Derby eingesackt.
Da kann man doch mal wieder ordentlich der kultivierten Nahrungsaufnahme frönen. Die fünf Barden über ihre lukullischen Hangouts …
www.qultmusic.com


Andi Hoelle (Gitarre & Vocals)

Die Pizzeria am Bischofskreuz macht für meinen Geschmack die besten Pizzen in Freiburg. Darüber hinaus hat sie einen einladenden Außenbereich und nettes Personal. Man sollte sich die Margherita zuführen. Aus 1.000 Zutaten etwas Leckeres zu zaubern, schaffe selbst ich. Aber aus vier Zutaten ein - wie ich es nenne - Gedicht fürs Gesicht aufeinanderzulegen, das ist Kunst! Die Margherita ist für mich nicht nur eine Pizza. Nein, ich sage: sie ist eine kreisförmige Leitlinie, derer sich jede musikalische Idee zu stellen hat und an der sie gemessen wird. Wahrlich, wahrlich: Ähnelt die Idee einer Margherita, führt aufgrund ihrer Allgemeingültigkeit kein Weg an ihr vorbei. Ähnelt sie einer Pizza mit Meeresfrüchten, Schnitzel, Pommes und Spaghetti obendrauf, ist sie schlecht. Die Verbindung zum Urgrund, zur Quelle, ist verloren, sie schmeckt also nicht.
Wer sich nicht nur eine gute Pizza gönnen, sondern sich auch inspirieren lassen will, sollte mal ins Bellosguardo gehen.
> Pizzeria Bellosguardo, Am Bischofskreuz 13, 79114 Freiburg, www.pizzeria-bellosguardo.de


Jan Klementz (Gitarre, Gitarre & Gitarre)

Ob man für das Gericht nun drei, vier oder sogar noch mehr Zutaten verwendet hat - am Ende entscheidet der Geschmack. Dabei können gerne viele unterschiedliche kulinarische Stilrichtung auf der Zunge zergehen, ohne dass es sich jedes Mal um dasselbe, eventuell kreisrunde, Gericht handeln muss. Ob Chili, Pasta oder Burger - im Café Atlantik hat man die Wahl und kann gleichzeitig ein schmackhaftes Kaltgetränk dazu genießen. Mit diesem lässt sich nicht nur das Essen, sondern auch der ein oder andere Abend voll und ganz abrunden. Eine perfekte Location, um nach einem Gig nochmal zusammenzukommen und die leeren Tanks wieder aufzufüllen. Auf das der QULT weiterrollen kann. Wenn man dann am späten Abend den Tag mit geölter Stimme Revue passieren lässt und die besten Momente ihren Weg in ein kleines Büchlein finden, dann ist das 'ne verdammt runde Sache!
> Café Atlantik, Schwabentorring 7, 79098 Freiburg, www.cafe-atlantik.de


Micha Scheiffele (Drums)

Sei es Chor oder Orchester, Bigband oder Musical. Der ritualisierte Gang nach Proben oder Auftritten in meine Lieblingspizzeria bestimmte das Abendprogramm vieler Tage meines studentischen Lebens. Im Laufe der letzten Jahre konnte ich hier im Herzen von Littenweiler unzählige feuchtfröhliche Stunden verbringen. Auf ihre freundliche Art und durch die persönliche Begrüßung geben die italienischen Besitzer jedem schnell das Gefühl, in ihrem Lokal zuhause zu sein.
Das Menü bietet stilgerecht alles, was man bei einem Italiener eben erwartet. Pasta, Pizza, Tiramisu. Und flaschenweise Rotwein, der durch seine Omnipräsenz ständig zum Entkorken auffordert. In der Regel bleibe ich jedoch - der Tradition wegen - beim dunklen Weizen und meiner ganz persönlichen Speiseempfehlung: Pizza Trentina. Aus Aubergine, Zucchini, Tomate und Ziegenkäse wird hier ein Gericht der besonderen Art gezaubert, welches auch für Flexi-Veganer wie mich unwiderstehlich ist. Der Behauptung, dass die einzig vollkommene Pizza „Margherita“ hieße, spottet dieses Arrangement Hohn.
Pizzeria La Corona, Littenweilerstraße 20, 79117 Freiburg


Peter Milde (Bass)

Die Frage nach der richtigen Anzahl an Zutaten eines Gerichtes scheint den QULT in seinen Grundfesten zu erschüttern. Während der eine bei vier Zutaten kurz vor der Ektase steht, der andere jedoch nicht genug bekommen kann, sagt der Kulinarikminister der Band: Drei Zutaten reichen auch für eine klassische Spezialität, sollen aber keine unerreichbare Messlatte sein. Um irreführende Bezeichnungen wie „Margherita“ (hinter der ein unvoreingenommener, reingewaschener Mensch kein Gericht erkennen kann) zu vermeiden, hat die badische Küche eine nicht fassbare Lösung gefunden. Die Zutaten im Titel des Gerichts präsentieren. Wurst, Salat und Brägele! Mehr braucht keiner. Eine Einfachheit, die selbst Nichtortskundigen jederzeit zu nicht geahnten Glücksgefühlen verhilft, jedoch auch dem Liebhaber des Komplexen Vorstellungsräume durch Wurst, Salat, Kartoffeln, Zwiebeln, Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Essiggurken etc. eröffnet. Wenn auch nicht fotografisch dokumentiert, gilt ähnliches für das 8. Weltwunder: Schnitzel, Pommes und Salat - oder doch lieber Flädlesupp? Im Grunde alles, was im Löwen seinen nicht selbstverständlichen Platz auf der Speisekarte findet.
Gasthaus Löwen, Herrenstraße 47, 79098 Freiburg, www.hotelloewen.de


Jens Gläsker (Vocals)

Als es bei Peter dann doch eines Tages mal nichts zu essen gab und keine Zeit für hedonistische Ausschweifungen im langatmigen Gastronomie-Betrieb blieb, trieb mich der Hunger rein zufällig in die sagenhaften Hallen des Amara am Martinstor. Es war erstaunlich, es war magisch, es war Liebe auf den ersten Biss.
Hier werden nicht nur kulinarische Saunaaufgüsse erteilt - Respekt an die Männer hinterm Tresen, die auch im legendären Freiburger Hochsommer souverän und virtuos die Spieße kreisen lassen - nein, auch philosophische Gemüter auf der Suche nach der glückselig machenden, einzig wahren Kombination der richtigen Zutaten kommen voll und ganz auf ihre Kosten. Neben den traditionellen Auswahlmöglichkeiten zwischen Pizza, Döner & Co. darf sich der hungrige Esser sogar zwischen Fleisch oder Saitan, ja, Saitan!, entscheiden. Wer ihn noch nicht probiert hat - Ladys und Gentlemen - oben sehen sie wie er genüsslich verspeist wird: der vegane Yufka. Spezialität des Hauses und der Grund, warum so viele Leute täglich Schlange stehen. Er schmeckt, macht stark und Mama Erde freut sich auch noch dabei.
Amara, An der Mehlwaage 2, 79098 Freiburg, www.facebook.com/amarafreiburg





Alle Fotos: © Samuele Nigro

Thorsten Leucht