DJ-Charts: Marc Hype

Samstag 22. September 2018 @ E-Werk, Freiburg

Marc Hype aus Berlin begann seine Karriere 1988. Anfangs inspiriert durch Run DMC's Jam Master Jay, durchlief er die verschiedenen Dekaden des HipHop mit zahlreichen Veröffentlichungen, Touren und Competitions wie die der International Turntablist Federation, die ihn in den Jahren 1998 und 1999 zum Deutschen Meister kürten.
Sein 2003 erschienenes Debütalbum “1973 * Recon“ erhielt im JUICE Magazin die Auszeichnung “Album des Monats“. Über die Jahre vervielfachte sich seine Plattensammlung und sein musikalisches Spektrum öffnete sich gleichermaßen - hauptsache funky. Egal ob HipHop, Soul, Disco, Electronica oder Breaks - seine Selektion an den Decks ist universell, aber stets gezeichnet durch Hypes charakteristischen Groove.



Im Jahr 2004 traf er in Berlin auf den klassisch ausgebildeten Pianisten Jim Dunloop. Schnell begannen sie an einer gemeinsamen Kollabo zu arbeiten, welche zu ersten Veröffentlichungen auf dem Milk Crate Label 2005 führte. 2009 erschien ihr Debüt "Stamp Out Reality" auf Melting Pot Music mit illustren Gästen wie der Funklegende Blowlfy, Malena Perez, Mr. Complex, Flomega und Lady Daisey. Mit Katmando veröffentlichte er 2003/2004 die ersten deutschen Funk/Soul-Mixe namens „Funkvergnügen“ und organisierte die hochgelobte Rap History Berlin Eventserie mit. Außerdem die SoulClap! Events in Berlin, Europa und Asien.
Derzeit tourt er mit seinen 45 Koffern um die Welt, als Teil der Dusty Donuts Crew/Label, sowie dem in UK beheimateten 45 Live DJ-Team. (Text: Bureau45)
www.marc-hype.com // www.soundcloud.com/marchype



> Marc Hype & Jim Dunloop performen am Samstag, den 22. September 2018 im Rahmen der Producer Night @  Jazz Festival im E-Werk, Freiburg


01. Dusty Donuts / Diamond Girl (Naughty NMX & Marc Hype Summer Breeze Edit)



02. The Allergie / Can’t Keep Working This Hard



03. Otto de Royas y Los Ultra 76 / Choca Las Caderas



04. Marc Hype & Jim Dunloop / Wah Wah Wah



05. Space Invadas / Done It Again



06. Boca 45 / You Don’t Stop



07. The Mighty Ryeders / Evil Vibrations (Serge Gamesbourg Rework)



08. Breakdown Brass / Mary Jane



09. Skip Easterling / I’m Your Hoochie Koochie Man (Prof Shorthair Remix)



10. Tito Puente / Hit The Bongo


Artikelfoto: Marc Hype & Jim Dunlop © Jazzfestival, Freiburg

Matthias Boksch