DJ-Charts: Nick Hug - 10 Life-Changing Records

Als wär's das letzte Mal

Ich habe mal zehn Stücke ausgesucht und diese in chronologische Reihenfolge gebracht, da jedes Stück zu seiner Zeit wichtig für mich war und exemplarisch für eine Phase steht.
www.facebook.com/nick.hug.986


01. Carl Douglas / Kung Fu Fighting


Rückblickend mein erster Ohrwurm, mit 8 Jahren. Ich war immer total euphorisch, wenn das Stück in Radio und Fernsehen lief.


02. Fehlfarben / Apokalypse


Erste Lieblingsplatte, die 'Monarchie und Alltag' hatte ich mir damals noch von einem Mitschüler geliehen und auf der Anlage meiner Eltern auf Kassette überspielt.


03. Rolling Stones / Start Me Up


Die Single war mein erstes eigenes Vinyl, hat mir ein Kumpel zum 15. Geburtstag geschenkt. Der Beginn einer bis heute andauernden Sammelleidenschaft.


04. Billy Idol / White Wedding


Der Look, die Musik, ein Gesamtpaket, ich war definitiv Fan, Poster über'm Bett, bald auch die passende Frisur.


05. Depeche Mode / Everything Counts


'Construction Time Again' - meine erste Mute LP für 13,95 DM bei Müller. Ich fand sie zugegeben abgesehen von den Hits anfangs etwas sperrig. Hier begann meine Liebe für Synthpop.


06. The Sisters Of Mercy / No Time To Cry


Die Platte traf mich 1985 wie ein Donner. Das war der Sound, nach dem ich ohne es zu wissen schon immer gesucht hatte. Musik für einsame Cowboys, die Haare wurden länger, schwarze Jeans, spitze Stiefel und Paisleyhemden waren ein Muss.


07. Spectral Emotions / Chiswick Days


Winter '93, irgendwo in der Vauban auf einem Dachboden tut sich plötzlich Musik auf, wie ich sie bis dahin noch nicht gehört hatte. Wave hatte bis dahin seinen Reiz verloren.


08. Fischerspooner / Emerge


Anfang der Nuller zeigten mir Hell und sein Label Gigolo, dass ich doch ein Kind der 80er bin. Techno war mir über die Jahre eh zu minimal und für meinen Geschmack langweilig geworden.


09. The Crüxshadows / Deception


Sommerurlaub in Valencia, an einem Bauzaun ein Plakat, die Band, nie gehört aber presented by Zillo. Das klang interessant und wow, da gibt es offensichtlich Bands die den Wave ins neue Jahrtausend gerettet haben.


10. Linea Aspera / Synapse

Stellvertretend für dutzende hervorragende Bands, die heute mehr nach den 80ern klingen als damals.

Gast