Strassenmusik Festival

Sonstiges
01. September 2018
15:00
Preis: 
Eintritt frei

Live: George Kaiser Straßenmusiker, Taio Boumort & Ben Bronson

Veranstaltungsort: Musikmuschel @ Stadtgarten

Mit dem Festival soll insbesondere auch auf die Problematik "VD" aufmerksam gemacht werden. Der VD wurde 2017 als Antwort auf das verschlechterte Sicherheitsgefühl nach dem sog. "Dreisammord", sowie weiterer Vorfälle, eingeführt. Dabei wurde stets betont, dass diese Behörde nicht alle Befugnisse und Vollzugsgewalten ausreizt, sondern im Rahmen der Vorgabe des sog. "Freiburger Weges" diplomatisch auftreten soll. Ein Jahr später hört Multicore Freiburg e.V. vielfach Klagen über einen strengen, im Alltag kaum nachvollziehbaren Umgang des VD mit Musikschaffenden.
So wurden u.a. Straßenmusiker aufgefordert, auf die Sekunde genau nach Ablauf der an einem Ort zulässigen 45 Minuten Spielzeit - mitten im Song - abzubrechen. Dies geschah unter Androhung von Geldstrafen in der Größenordnung 25 - 50 €. Von mehreren Seiten bestätigten Straßenmusiker und Besucher der Innenstadt den Mitgliedern des Multicore e.V., dass die Mitarbeiter des VD regelmäßig um die Ecke eines Straßenmusikers warten - quasi mit der Stoppuhr in der Hand - bis die 45 Minuten um sind, um unverzüglich tätig zu werden. Soviel Kulanz, den Song wenigstens zum Abschluss bringen zu dürfen, wäre nach der Vorgabe "Freiburger Weg" das Mindeste, was zu erwarten wäre.