† Hasen Trauermarsch † (RIP)

Sonstiges
30. April 2019
18:00
Preis: 
Eintritt frei

Redebeiträge: Dennis Schwaiger (Clubkultur e.V.), Markus Schillberg (Multicore Freiburg) & Artur Frei (IG Subkultur)

"Mit der Schließung des White Rabbit verliert Freiburg einen Ort, der mehr als eine Dekade lang und bis zum Schluss, eine zentrale Rolle in der subkulturellen Landschaft Freiburgs einnahm. Es setzt sich darin der Rückgang öffentlicher Räume, die - nicht primär gewinnorientiert - jungen und experimentellen Künstlern und Kulturschaffenden eine Plattform bieten, fort. Privatwirtschaftliches Kalkül wird vor kulturelle Interessen und Entwicklungsmöglichkeiten gestellt. Das White Rabbit war eine der letzten Kulturtagesstätten in Freiburg, in der noch künstlerische Entfaltung, Entwicklung und Experimentieren möglich war. Daher trauern wir: Der Räumlichkeiten, der Atmosphäre, der schönen Momente und der Erinnerung wegen. Gemeinsam mit Euch möchten wir dem White Rabbit den letzten Dienst erweisen und für ihn durch die Stadt ziehen, verschiedene Redebeiträge hören, uns erinnern und hoffen, dass vielleicht an einem anderen Ort, ein bisschen White Rabbit existieren kann." (Text: Veranstalter)