Neustart kulturquartier Güterbahnhof

Sonstiges
28. September 2019
14:00
Preis: 
Eintritt frei

Podiumsdiskussion: Prof. Martin Haag, Walter Ercolino, Tilo Buchholz, Markus Schillberg, Yvonne Morick, Dr. Gerald Radziwill, Till Neumann

Live: Zweierpasch, The Deadnotes, Teddy Smith, Die Haiducken, Exil46, Menschenmüll

Multicore Freiburg e.V.: "#woprobstdu - vermutlich nicht mehr am Güterbahnhof - womöglich schon gar nicht mehr in Freiburg. #waldkirch #kollnau #emmendingen sind die Adressen, seit Abriss und Neubau des Quartiers vor neun Jahren ein popkulturelles Loch in Freiburg enstehen ließen. Für uns ist klar, Freiburg muss seiner pop-/subkulturellen Szene endlich wieder Raum zur Entfaltung geben.



Seither hat sich jedoch an anderer Stelle auch vieles getan: Der Güterbahnhof entwickelt sich zu einem jungen und dynamischen Stadtteil - dieser möchte lebendig und attraktiv sein, und somit auch kulturell etwas bieten. Statt also als Musikschaffende auf die Barrikaden zu gehen, wollen wir den gemeinsamen Weg mit Bewohner*innen und Politik wagen - und fordern ein Zentrum für Musik und Stadtteil. Das Konzept dafür liegt seit einem Jahr auf dem Tisch, zahlreiche Gespräche mit wichtigen Akteuren wurden bereits geführt.
Durch die rasant voranschreitenden Bebauung wird es nun ernst: Haben die Akteure und auch die Stadt Freiburg den Mut, dieses einzigartige Projekt in die Tat umzusetzen? Wo klemmt es? #fläche #finanzierung #politischerwille?"