Oskar Offermann & Edward

WHITE LABEL :: BERLIN

Oskar Offermann vereint DJ, Produzent und Betreiber seines eigenen Labels WHITE, dass er  2007 gründete, in einem. Anfangs noch als recht unbekannter DJ unterwegs hat er sich mittlerweile zu einer der tragenden Säulen in Berlins Nachleben etabliert. So stehen Bookings in Clubs wie dem Berghain, dem Watergate oder dem Robert Johnson in Frankfurt mittlerweile regelmäßig in seinem Tourkalender. . Ein eigenes Album soll nach eigener Aussage in Bearbeitung sein und im Spätsommer diesen Jahres noch erscheinen. Ein Schritt, den sein Freund, Labelkollege und DJ-Partner Edward mit seinem Debutalbum „Teupitz“ bereits vollzogen hat. Nach seinen ersten EP's auf WHITE, die bereits 2007 erschienen sind, veröffentlichte Edward zuletzt auch auf Blooming Soul und auf Giegling. Aber für sein, von der Presse hochgelobtes Album kehrte er selbstverständlich wieder zu seinem Stammlabel zurück. Gemeinsam bilden Oskar Offermann und Edward ein eingespieltes und charismatisches DJ-Duo, die dafür bekannt sind die großen Gefühle ihrer Musik, auf die Tanzfläche zu übertragen. Nächster halt KimTimJim – Stuttgart. Zeit den beiden Jungs ein paar Fragen zu stellen!

 

 

Oskar, 2007 hast du dein eigenes Label WHITE gegründet. Seitdem hat sich einiges getan. Wie hat sich das Label die letzten Jahre aus deiner Sicht entwickelt, worauf legst du deine Schwerpunkte?

Oskar: Es hat sich wirklich prächtig entwickelt. Alleine dieses Jahr haben wir ein Album gemacht und mein eigenes ist in Planung. Dazu haben wir unser 5 Jähriges Jubiläum, was wir aber, aufgrund der vielen Arbeit, erst nächstes Jahr feiern wollen. Unsere Schwerpunkte liegen darin, gute zeitlose Musik zu produzieren, die aber eher wie Songs funktionieren.

 

Wohin soll bei deinem  Album die Reise gehen? Gibt es schon ein Release-Date?

Oskar: Als Release-Date streben wir Herbst diesen Jahres an. Es wird ein sehr winterliches Album, in dem ich meiner großen Liebe für Songs nachgehe, dabei aber versuche den Dancefloor nicht aus dem das Auge zu verlieren. Ich werde auch auf manchen Stücken singen.

 

Edward, du hast gerade dein Debut-Album auf WHITE veröffentlicht. Was war dein Antrieb, ein elektronisches Album zu produzieren, insbesondere weil einige Lieder des Albums auch etwas mit einer Frau zu tun haben sollen?

Edward: Es geht eher um den Ort, nachdem auch das Album benannt ist, „Teupitz“ und die Einsamkeit die dieser Ort für mich mit sich gebracht hat. Der Ort, die Stille und die Natur die Teupitz umgibt . Alles kam hier für mich zusammen um dieses Album so zu produzieren wie es jetzt ist.

 

Woher kennt ihr zwei euch eigentlich und wie ist die Zusammenarbeit entstanden? 

Edward: Wir kennen uns schon aus Frankfurter Zeiten, wo wir beide ursprünglich herkommen. Allerdings sind wir erst in Berlin richtig gute Freunde geworden und da wir beide große Musikliebhaber sind haben wir uns viel über Musik ausgetauscht und sind dann gemeinsam in die Berliner Clubs gegangen. Auf einer dieser Touren hatten wir dann die Idee gemeinsam Musik zu produzieren.

 

Wenn die Zusammenarbeit so gut funktioniert, könnte man sich auch einen gemeinsamen Liveact gut vorstellen. Ist etwas in diese Richtung geplant? 

Edward: Als Liveact wollen wir beide nicht spielen, obwohl wir durchaus viele unveröffentlichte Sachen von uns und unseren Freunden spielen. Wir sehen uns aber ganz klar als DJ's mit Leib und Seele.

 

Abgesehen von Oskars Album  - was sind die nächsten Projekte von Euch auf die wir uns freuen dürfen?

Oskar: Wir sind diesen Sommer ziemlich viel unterwegs. Meistens auch zu zweit, was natürlich toll ist. Ansonsten werden wir versuchen uns dieses Jahr so gut es geht locker zu machen um den Sommer in Berlin zu genießen! Schließlich haben wir beide dieses Jahr unsere Alben fertiggestellt! Allerdings soll es dieses Jahr noch eine gemeinsame EP auf WHITE und eine Veröffentlichung auf RIMINI von uns geben, zu denen wir aber aktuell noch nicht so viel verraten wollen.

 

Ihr seid beide am 03.08. bei Elektrosmog im KimTimJim in Stuttgart. Oskar, du bist nicht das erste Mal in deiner Karriere in Stuttgart, sondern hast schon den ein oder anderen Auftritt bei Elektrosmog bestritten. Wie sind deine Erinnerungen an die Partys? Auf was darf sich Edward freuen, wenn er in Stuttgart zu Gast sein wird? 

Oskar: Ich habe immer gute Zeiten in Stuttgart erlebt. Die Partys waren toll und das Publikum war wahnsinnig gut informiert. Das fand ich erstaunlich und habe mich immer gleich sehr heimisch gefühlt.

 

oskaroffermann.tumblr.com

 

Dennis Schneider