INTERVIEW: SHUJA & ROBERT HEART

...über ihr erstes Zusammentreffen, eine Hitsingle und Tom Novy.

Shuja und Robert Heart, die zwei stadtbekannten Partygranaten, haben auf Nouveau Niveau Records mit ihrer Single Octopus für reichlich Furore gesorgt. Lizensierungen für die Mayday Compilation, Ibiza 2013, Lounge Groove und viele weitere Sampler waren die Folge. Ganz zu schweigen von der beachtlichen Chart-Platzierung in den Faze Magazin Forty 2013 auf Platz 16 - noch vor Hell, Josh Wink und Lexy & K-Paul.

Hi Shuja, Hallo Robert, es ist zwar bestimmt nicht erst gestern gewesen, aber könnt ihr euch noch an euer erstes Zusammentreffen erinnern?
Shuja: Unser erstes Zusammentreffen war, daran erinnere ich mich noch ganz genau!!! ;-), damals im F-Club Freiburg. Robert hat aufgelegt und ich bin einfach zu ihm und hab ihn gefeiert, wobei er mich damals noch gar nicht beachtet hatte. Damals war ich nur ein Feierwütiger, der keine Party ausließ und zu Hause heimlich Musik für sich bastelte.
Robert: Er ist mir zugelaufen, hat mich mit seinen italienischen Knopfaugen angeschaut und ich hab ihn dann behalten.

Als erfahrene DJs und Entertainer gibt es euch beide natürlich in den unterschiedlichsten musikalischen Facetten. Aber was muss ein Track mitbringen,  damit er es auf eure Playlist schafft?
Shuja: Eigentlich ist es dieses gewisse Etwas - gerade beim Musik kaufen entscheiden oft schon die ersten 10 Sekunden, ob der Track groovt und ankommt, oder eher nicht.
Robert: Der Track darf nicht in Aoki‘s, David Guetta‘s, Avicii‘s und Hardwell‘s Playlists auftauchen.

Wie kam es zu der außerordentlich erfolgreichen Zusammenarbeit mit Nouveau Niveau Records?
Shuja: Mit Nouveau Niveau sind wir in Kontakt gekommen, weil unser Track „Octopus" zufällig auf dem Kopfhörer von Tom Novy landete, als er Soundcloud durchstöberte. Und da Robert auch schon lange mit Tom befreundet ist, kam dann eins zum anderen.
Robert: Ich hab die Demo sämtlichen Kontakten gegeben die ich habe, von Moguai über George Morel bis Novy - und Tom war sofort Feuer und Flamme und hat die Nummer gleich gesigned.

Ein wichtiger Katalysator war bestimmt der Support von Tom Novy, der u.a. auch einen Remix für eure Single angefertigt hat. Wie fühlt es sich an, von so einem Big Name unter die Fittiche genommen zu werden?
Shuja: Klar war es eine Riesenfreude für uns dass eine House Musik Ikone wie Tom Novy uns feiert und uns pusht. Was in Deutschland gar nicht so für Aufsehen gesorgt hat, war die EP dagegen in Südamerika und Asien sehr erfolgreich!
Robert: Tom hat die besten Kontakte zu Kontor und ins Ausland und wir hatten den besten Track – Win-Win!

Shuja auf Soundcloud

Robert Heart auf Soundcloud

> Shuja & Robert Heart performen am 02.10. im Klangraum Freiburg.
 

Deniz Binay