Interview: Hanne & Lore

...über ihren Gig im Freiburger Klangraum
Hanne & Lore, Heulsuse, Berlin, Freiburg, Supergirl, Blah, Turn It On

Steffen Neuhaus & Stefan Helmke, besser bekannt als Hanne & Lore, waren unlängst mal wieder in Freiburg zu Gast und rockten den Klangraum.  Keine Frage, der Sound von Hanne & Lore lässt sich nicht in eine Schublade stecken und will es auch gar nicht. Er gleicht einer Kollage aus verschiedenen Ideen und Ansätzen, ob nun Drums, Vocals oder Melodieparts. Sketches und Snippets werden unterwegs im Alltagsgeschehen einfach aufgezeichnet und dann später im Studio bearbeitet und zu den unverkennbaren Hanne & Lore Tracks wie "Supergirl",  "Blah" oder "Turn It On" gefeilt. Auch mit ihren Veröffentlichungen auf Monaberry und Style Rockets sowie Kraftek überzeugen sie mit ihrem markanten Hanne & Lore Style. Wir sprachen nach einem schweißtreibenden Gig mit den beiden.
 

Ihr habt Freiburg geentert und die Nacht mit einem dynamischen Publikum im Klangraum zelebriert. Nähe zum Publikum war hier garantiert, oder?
Absolut, nicht nur während des Sets sondern auch schon im Vorfeld haben wir uns unter die Feiermeute gemischt und dem wirklich coolen und groovigem Warm-Up-DJ zugehört…

Konntet ihr trotz der nächtlichen Aktivität ein wenig von der badischen Lebensart aufsaugen?
Im Vorfeld weniger, da wir erst etwas später und leicht verkatert in Freiburg eingetroffen sind - die Nacht zuvor in Offenbach war schon ein wenig wild…
Aber abends im Club konnten wir dann auf den einen oder anderen Drink der badischen Lebensart mit all ihren positiven Facetten beiwohnen.

Ihr habt so einige unveröffentlichte und in Kürze kommende Tracks und Remixe von eurem Heulsuse Label gespielt. Die Reaktionen waren ja durchweg positiv. Was genau erwartet uns in Kürze von der Heulsuse?
Die nächsten Releases auf Heulsuse kommen Anfang nächsten Jahres von EinsausZwei und Norman Zube! Da könnt ihr euch schon auf freshe Tanzmusik freuen, natürlich auch wieder auf Platte und Kassette!

Wir haben gehört, es gibt Shirts und Beutel von eurem Label auch bald direkt in Berlin zu erwerben. Ist da was dran?
Ganze genau, darüber freuen wir uns auch besonders! Heulsuse Stoff gibt’s ab Ende November in den Workaholic Stores in Berlin und auch Online zu bestellen. Die erste Kollektion ist nur für Damen, die Heulsusen unter den Herren müssen sich bis 2015 gedulden...

Welche Frage könnt ihr eigentlich hinter dem DJ Pult nicht mehr hören?
„Hallo ich spiele nach euch, kann ich schon mal meinen Laptop anschließen.“ 

Wie verbringt ihr eure Zeit eigentlich im Flieger und den sonstigen Beförderungsmitteln? Eher Zelda auf dem Game Boy oder Beats basteln auf dem Ipad?
Steffen: Beats basteln am Macbook oder aber was Schönes lesen.
Stefan: Watchever auf dem Ipad oder zocken auf der PSVita. 

Vielen Dank!
Ebenso.

Gast