Klaudia Gawlas über ihre Jahreshighlights, Techno als Lebenseinstellung und wie alles begann

13.12.2014 @ SEMF Stuttgart
Klaudia, Gawlas, DJ, SEMF, Interview

Wie jedes Jahr versammelt sich im Dezember die internationale elektronische Musikwelt in den Hallen der Stuttgarter Messe zum SEMF Festival. Auf gar keinen Fall fehlen darf bei einem solchen Event natürlich Techno-Dauerbrenner Klaudia Gawlas. Es gab kaum ein Festival im vergangenen Jahr, auf dem die Abstract Dame nicht gespielt hat und so beendet die Weltenbummlerin ihr Festival-Jahr 2014 mit ihrer SEMF-Premiere…

Hi Klaudia, schön dass du dir Zeit genommen hast! Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu und du hast wahrscheinlich wieder unglaublich viel erlebt. Was waren deine Highlights 2014?
Dieses Jahr gab es sehr viele Highlights. Ich war erstmals bei einem der größten Festivals in Holland mit dabei, hatte eine super Saison in Deutschland und konnte aber auch im Ausland wie Italien, Ungarn oder der Schweiz meine Erfahrungen sammeln. Viele waren toll und jedes Festival besonders auf seine Art und Weise.

Du bist inzwischen ja auch schon eine ganze Zeit mit dabei, werden gewisse Aspekte des DJ-Lebens durch die Routine irgendwann zum Alltag?
Vielleicht wird es das bei manchen Kollegen, aber von mir kann ich das nicht behaupten. Jedes Wochenende ist man woanders unterwegs, es kribbelt jedes Mal aufs Neue, wenn es on Tour geht. Man trifft ja auch immer neue Menschen und ist ständig an einem anderen Ort. Eine gute Planung ist zwar sehr wichtig, aber Routine habe ich keine. Man sammelt eben Erfahrungen und lernt ja bekanntlich nie aus.

Wie hat sich deine Karriere über die letzten Jahre entwickelt?
Ja wow, es ist natürlich sehr viel passiert und ich habe oft gar keine Zeit darüber groß nachzudenken. Ich bin eigentlich fast jedes Wochenende unterwegs und konnte dieses Jahr eben auch gut im Ausland Erfahrungen sammeln. Das ist schön zu wissen, dass so viele Leute da draußen hinter mir stehen und mich dabei so unterstützen.

Was bedeutet Techno für dich?
Das lässt sich nicht in ein paar Sätzen beschreiben. Aber Techno ist nicht nur einfach ein Musikgenre, es ist auch eine Art Lebenseinstellung für mich.

Wann hast du dich dazu entschlossen DJ zu werden, und wie kam es dazu?
Als Kind wollte ich schon immer heimlich Musikerin werden, aber da waren die Aussichten düster, da niemand aus meiner Familie auch nur ansatzweise musikalisch ist. Ich war bis 2001 immer in den Clubs unterwegs und bin dann für ein Jahr in die USA. Da war aber Techno fast nicht existent. Aber ich lernte dort Freunde kennen, die einen Plattenladen hatten. So fing dann alles an…

Gehst du heute ab und zu auch noch einfach so mal raven?
Momentan habe ich dazu sehr wenig Zeit. Ich beschäftige mich jeden Tag sehr intensiv mit Musik und wenn ich ein Wochenende nicht unterwegs bin, treffe ich Freunde oder mache etwas, das nichts mit Musik zu tun hat, um abzuschalten.

Du hast kürzlich zusammen mit Eric Sneo eine neue Platte auf euerm Label Masters Of Disaster veröffentlicht, wird es in Zukunft mehr gemeinsame Projekte von euch geben?
Das wird es mit Sicherheit. Das Label soll in erster Linie unsere Plattform sein, aber wir möchten dort auch jüngere oder noch unbekannte Künstler vorstellen. Auch ich werde noch einige Tracks allein releasen und Eric auch.

Dieses Jahr ist deine SEMF Premiere und wir freuen uns schon auf dich! Du spielst aber nicht zum ersten Mal in Stuttgart, wie hast du das schwäbische Partyvolk bisher erlebt?
Im Schwabenländle bin ich gerne unterwegs und ich freue mich auch schon sehr auf die SEMF. Die Leute sind sehr locker drauf und wissen wie man gute Nächte feiert. Das Lehmann, in dem ich öfter bin, ist einer der Top-Clubs in  Deutschland und ich hatte schon einige legendäre Nächte dort. Die Schwaben sind ein gutes Partyvolk. Das muss man einfach mal sagen.

Das hört man gern. Machst du während den Feiertagen dann mal eine kleine Pause oder geht es direkt vorwärts ins neue Jahr?
Am Heiligabend werde ich wie gewohnt zu Hause sein und ein polnisches Weihnachten feiern. Aber danach geht es mit Vollgas ins neue Jahr. Ich spiele ein 4-Stunden-Set im Butan in Wuppertal und Silvester verbringe ich wo? Natürlich im Lehmann.

Und zu guter Letzt: Was sind deine Pläne für 2015?
Eigentlich wäre es an der Zeit ein zweites Album zu produzieren, aber ob mir dafür die Zeit reicht, werden wir sehen. Ich möchte das Label etwas mehr auffrischen und es passieren da gerade noch ein paar Veränderungen. Viele neue Releases von mir wird es geben und den Rest kann ich hier natürlich noch nicht verraten ;)

Wir sind gespannt. Vielen Dank für das Interview Klaudia und bis zum 13.12. bei der SEMF!



Mehr Infos und aktuelle Dates findest Du auf www.klaudiagawlas.de

 

Christian Schmidt