Checkbrief: Konstantin Sibold

Das letzte Wort ist nie gesprochen
Porträt Bild Konstantin Sibold, graues Shirt, T-Shirt, lange Haare, Blond, Schnäuzer, Adams Apfel

1987 in Stuttgart geboren, startete Konstantin seine Karriere als elektronisch verorteter DJ mit einer Residency im Rocker 33. Mit Leif Müller veranstaltete er hier ein Sequel namens „Common Sense People” und lud namhafte Kollegen wie Koze, Roman Flügel oder Levon Vincent. Diese Nächte etablierten sich als Garant für qualitativ hochwertige Underground Clubmusic. Mit dem Titel „Newcomer of the year 2013“, verliehen vom Groove Magazin und dem Hit „Madeleine“ in der Tasche, war der Durchbruch perfekt. Produktionen auf Referenz-Labels wie Innervisions, Defected, Cocoon, Kompakt und DFA dokumentieren diesen Status eindrucksvoll.

Name: Konstantin Sibold
Geburtsort / Wohnort: Stuttgart / Hohenacker
Alter: 27
Die schönste Sache auf der Welt ist: Sex
Kann ich leider gar nicht: Multitasking
Lieblingsverein: Common Sense People
Bester Anmachspruch: Wie heißt du?
Mein Leibgericht: scharf angebratene Serviettenknödelscheibchen mit Pilzrahm
Immer in meiner Tasche: mein schwarzes Nackenhörnchen
Wirklich skandalös finde ich: Hass
Mein Superheld: alle Menschen, die sich für gute Sachen einsetzen
Einsätze am Grill 2013: nur vegetarisch
Angela Merkel und Sigmar Gabriel nerven mich besonders, weil: sie sich für das Freihandelsabkommen und noch anderen Schwachsinn stark machen
Meine nächste Anschaffung werden: angepasste Gehörschutzstöpsel
Im Moment beschäftigt mich sehr: Konstantin Sibold
Hätte ich einen Flachmann, wäre da drin: heißer Ingwertee
Am liebsten spiele ich mit: gutem Publikum
Kann doch jetzt nicht wahr sein, dass: Leute gegen Ausländer protestieren
Meist genutztes Bookmark: Eselsohr
Der letzte heiße Scheiß: Mac Demarco auf Captured Tracks
Zuletzt gekaufter Tonträger: The Noise Made by People von Broadcast auf Warp
Im Monat Januar empfehle ich wärmstens: das neuste Clark Album auf Warp
Was läuft derzeit Heavy Rotation auf Deinem MP3-Player? Gravenhurst „The Velvet Cell Reprise", New Order „Ecstasy" und Die Nerven „Albtraum"



Von welchem Essen wir dir übel? Kartoffelpuffer / Reibeplätzchen mit Apfelmus
Mein Lieblingsgerücht über mich ist ja, dass: ich Drogen nehme (habe ich noch nie)
Das Beste, was ich in letzter Zeit gemacht habe: 3 Tage Tel Aviv
Für einen Tag wäre ich gerne: ein Vogel
Wenn Urlaub, dann in/auf: Mittelamerika
Ich ziehe meinen Hut vor: jedem, der ein gutes Herz hat
Mein Markenzeichen: lange blonde Haare
Persönliches Jahreshighlight: 1 Monat Mexico
How much is the Fish: Respect to the Man in the Ice Cream Van
Wenn meine Mutter wüsste, dass ich: meine Mutter weiß alles
Nirvana mag ich, weil: sie mich berühren
Next Big Ding: schneller Detroit Techno
Wenn du mir schmeicheln möchtest, dann: erzähle mir, dass du jahrelang zu Leif Müller und mir ins Rocker 33 gekommen bist und wir dein Verständnis von elektronischer Musik maßgebend beeinflusst haben. Haha...
Mein Lieblingskleidungsstück: die schwarze Lederjacke, die auch schon mein Vater trug, als er jung war
Inspiration erfahre ich in/durch: Ruhe und Isolation
Lachen kann ich immer über: Leif Müllers Humor
Als wer/was möchtest du wiedergeboren werden: als Luft
Was verdirbt dir die Laune: eigentlich kaum etwas
Lieblingsgetränk: Apfelsaftschorle
Früher war alles: Vinyl
Gleich Morgen fang ich an: nur im Jetzt zu leben
Meine musikalische Neuentdeckung im letzten Monat / Jahr: das Album „Fun" von Die Nerven
Dieser Song hat mein Leben verändert: „Madeleine"
Der beste Ratschlag, den ich je bekommen habe war: „du liebst doch Tiere, wieso isst du dann welche?"
Diese Frage hätten ihr mir stellen sollen: Warst du schon mal auf einem Konzert von Alexander Marcus?
Das letzte Wort: ist nie gesprochen

www.konstantinsibold.com

> Konstantin Sibold performt am 31.01.2015 im Rahmen von „Allure“ in der Passage46, Freiburg.

Sebastian Stang