Julian Maier-Hauff über die Freiburger Szene, multiinstrumentierte Live-Acts und seine Straßenbahn-Party

3 Fragen an…
Julian MAier Hauff, Abgefahren, Freiburg, 9.4.15, subculture, straßenbahn, vag, party

Erst kürzlich ist Julian Maier-Hauff nach Freiburg zurückgekehrt, um im regionalen Konzert- und Clubgeschehen mitzumischen. Er stand auf der Bühne mit Manu Chao, tourte den Sommer über mit Irie Révoltés und hat die Bläsersections für drei Samy Deluxe Alben im Alleingang eingespielt. Meist ist er jedoch als Solo Live Act unterwegs, wenn er sich nicht gerade seinem Bachelor in Jazz-Trompete zu Basel widmet.
Das nächste Projekt, ein zweistündiges Live-Set in einer Freiburger Straßenbahn...


Du bist vor kurzem von Mannheim nach Freiburg gezogen und entsprechend neu in der Szene. Wie schätzt du Freiburg in Bezug auf das Nachtleben ein und wo siehst du dich?
Freiburg schätze ich als ziemlich gut ein. Was Konzerte und Partys angeht, muss sich die Stadt auf keinen Fall verstecken. Es gibt viele Leute, die sich für Livemusik als auch für DJ-Sets interessieren und somit offen für beide Formate sind. Ich sehe mich genau in der Mitte. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, das Beste beider Kunstformen zu kombinieren, sprich - tanzbare, handgemachte und improvisierte Mucke mit dem bestmöglichen Sound in den verschiedensten Locations.



Für deine 22 Jahre bist du schon ganz schön rumgekommen. Du standst mit den verschiedensten Bands auf der Bühne, bist als Solokünstler erfolgreich, studierst eigentlich Jazz-Trompete, spielst aber zudem noch Saxophon und Posaune in deinen Live-Sets. Kommt man da nicht durcheinander?
Nun ja, es ist ein bisschen wie mit Sprachen. Es gibt viele Dialekte, aber schlussendlich ist alles Musik. Ich habe durch die verschiedenen Stile und Rollen gelernt, wie die Musik klingt, die ich machen möchte. Jetzt kann ich mir aus allen Genres das rauspicken, was mir am besten gefällt und bin dadurch total frei. Das gefällt mir auch an meiner eigenen Musik. Es ist in gewisser Weise ein Sound, der sich während eines Live-Sets in die verschiedensten Bereiche entwickeln kann, ohne den Flow zu verlieren. Und dadurch, dass ich keine Tracks habe und vor dem Konzert nicht weiß, was passieren wird, ist jeder dieser Gigs einmalig.



Was steht bei dir die nächsten Monate auf dem Plan?
Als nächste lokale Aktion veranstalte ich eine Party in einer Straßenbahn. Wir fahren zwei Stunden durch Freiburg und währenddessen performe ich ein Live-Set. Ich denke das wird ziemlich spaßig. Insgesamt werden für die Aktion 30 Tickets verlost. Ich denke als Gewinnspiel hat die Aktion ein ziemlich hohes Spaßpotenzial, weil ich überzeugt bin, dass eine zufällig zusammengewürfelte Crowd viel hemmungsloser feiert, als wenn sich jeder kennt. Ansonsten steht dieses Jahr noch das ein oder andere Festival an, aber die Line-Ups sind noch nicht veröffentlicht. Zwischen diesen Terminen versuche ich die Region, so gut es geht, in meinen Sound zu packen. Es wird einige In- sowie Outdoor-Aktionen geben, auf die ich mich ziemlich freue. www.facebook.com/julianmaierhauffofficial

> Donnerstag, 09. April, 22 Uhr ab Bertoldsbrunnen Freiburg: Julian Meier-Hauff 2-Stunden-Live-Act im Partywagen der VAG. Tickets gibt es ausschließlich via Verlosung bei subculture, oder auf der Facebook-Page von Julian.


WIN! Wir verlosen 10 x 1 Platz auf der Gästeliste (inkl. free Drinks!). Zur Teilnahme sende eine E-Mail mit dem Betreff „Abgefahren“ an win@subculture.de.

Maximilian Arndt