CMC&Silenta

Es hat fünf Jahre, 42 Releases und über 10.000 verkaufte Schallplatten gebraucht, bis das DJ- und Produzentenduo CMC&Silenta sein Debütalbum „Get It On Now“ fertiggestellt hat.
Der große Durchbruch blieb den sympathischen Freiburgern hierzulande bisher noch verwehrt, während ihr Sound bereits Australien, Kanada und Großbritannien flächendeckend infiziert hat. Nun, kurz vor ihrer Promo-Tour zum Album, haben wir die Möglichkeit genutzt sie zu einem kurzen Interview zu treffen.

 

Hallo, stellt euch doch bitte kurz mal vor.

CMC: Mein bürgerlicher Name ist Christoph Crone. Ich bin DJ und Produzent von tanzbarer Clubmusik und allen anderen Sounds, die mir so reinlaufen. Ich komme aus dem schönen Freiburg, habe zehn Jahre in Stuttgart, Berlin und der Eifel (auf dem Hof vom Thomas D) gewohnt und fünf Jahre bei Four Music gearbeitet. Seit 2008 veröffentliche ich mit Silenta unter verschiedenen Pseudonymen Musik auf unterschiedlichen Labels. Seit 2010 haben wir unser eigenes Label Roca Records mit Sitz im alten Bahnhof St. Georgen, auf dem am 09. November unser Debütalbum „Get It On Now“ veröffentlicht wird.

Silenta: Ich bin Thilo Perach, musikalisches Mastermind bei uns und eher Produzent und Musiker als DJ. Daher bin ich leider nicht mit auf der Tour dabei. Während meiner Ausbildung- und Studienzeit habe ich zwischen 1998 und 2008 unter verschiedenen Namen drei Alben und ein paar Singles veröffentlicht. Kennengelernt habe ich CMC über einen meiner großen Brüder, und wir sind mehr oder weniger zusammen aufgewachsen.

 

Welche Musik inspiriert euch?

CMC&Silenta: Funk, Reggae, Breaks, DnB, Dubstep, Pop, Jazz – es gibt nur wenig Musik die uns nicht inspiriert. Klar gibt es Musikrichtungen in denen unsere Wurzeln liegen, das ist vor allem der HipHop der 90er Jahre und die Downbeat-Bewegung zur gleichen Zeit. Künstler wie Beastie Boys, A Tribe Called Quest, De La Soul oder Kruder & Dorfmeister, Mo´Horizons und Thievery Corporation haben uns schon sehr geprägt.

CMC: Das Album, das mein Schaffen als Musiker und DJ in jüngster Zeit am meisten beeinflusst hat, ist sicher „Tricka Technology“ von A Skillz & Krafty Kuts. Die Mischung aus HipHop und Breakbeat übertrifft meiner Meinung nach alle Fat Boy Slim Alben und hat mir gezeigt in welche Richtung mein Sound gehen wird.

 

Warum und wie sollte man euren Debüttonträger „Get It On Now“ erwerben?

CMC&Silenta: Na am besten auf CD, dann hat man wenigstens noch ein Booklet zum Anfassen und wenn der Rechner abraucht und alles weg ist, kann man die CD immer noch im Auto hören. Außerdem gibt es bei all unseren physischen Releases, sei es eine CD oder eine Schallplatte, einen Download Link dazu, meist mit ein paar exklusiven Tracks. Bei der CD sind noch alle Remixe die es bisher vom Album gibt mit dabei! Ansonsten sind wir natürlich immer froh, wenn unser Sound gekauft und nicht irgendwo runtergeladen wird, wobei wir uns natürlich im Klaren sind, dass es jeder so macht wie er Bock hat. Auf jeden Fall wird es die CD auch auf all unseren Gigs der Tour zu kaufen geben.

 

Was bekommt man auf der Album-Release-Tour zu hören bzw. zu sehen?

CMC: Oh, das wird spannend. Ich bin gerade dabei ein Set zusammenzustellen, bei dem ich die Möglichkeit habe auf einem dritten Plattenspieler Vocalspuren live in die Musik zu mixen. Mit dabei ist auch noch ein Midi-Controller, mit dem ich die Cue-Punkte der Vocals steuern kann, sowie die Sample-Datenbank in meinem Serato. So kann ich Drums live einspielen oder Effekte über die Vocals und Shout-Outs legen. Ich bin gerade noch in der Arbeitsphase und am 19. Oktober auf der Release-Party im Waldsee wird es die Premiere zum Set geben. Am besten ihr kommt alle vorbei und macht euch selbst ein Bild.

 

Nächstes Projekt für die Zukunft?

Silenta: Da steht einiges an. Wir sind gerade dabei alle Remixe fertig zu machen, die noch ausstehen, unter anderem für Featurecast, Laid Blak und Blumentopf. Wir arbeiten an einer Colab EP mit den Funk Hunters aus Canada, B-Line und Hoper Matters aus Berlin. Dann schrauben wir schon wieder an unserem nächsten Album rum. Ich freu mich auf jeden Fall bald mit CMC unsere 50. Veröffentlichung zu feiern.

CMC: Ich werde nach der Europa-Tour im Herbst Mitte Januar noch nach Kanada auf Tour gehen. 2013 werden wir aus dem Kollektiv heraus versuchen „Sound Georgen Recordings“ zu etablieren. Hier wird es Musik aller Stilrichtungen aus unserem Künstlerkollektiv und dessen Dunstkreis geben. Hier gibt es großes Potenzial und wir werden dafür eine Plattform schaffen. Es ist uns wichtig die lokale Szene zu promoten und voranzubringen.

 

CMC&Silenta spielen am 19. Oktober bei der Record-Releaseparty zu „Get It On Now“ im Freiburger Waldsee.

 

www.cmc-silenta.com

www.facebook.com/cmcsilenta

www.soundcloud.com/cmc-silenta

www.rocarecords.de

Thorsten Leucht