subculture Soundsession #019: Lang & Saftig

...über parallele Lebenswege, musiklische Sozialisierung und Special-Flow
Lang und saftig, DJs, Duo, Sonnenbrille, Kopfhörer, Bäume, Bühne, Tank Top, weißes Shirt, Blätter, grün, Sonne, Himmel

Schon im Kindesalter kam der in Freiburg geborene und in Ebringen aufgewachsene Levin Saffe mit Musik in Kontakt. Nach musikalischer Früherziehung und der Gründung einer, mäßig erfolgreichen, Teenie Band, die sich an den Beatles und Guns n‘ Roses probierte, kam der gelernte Koch mit der Freiburger Metal Szene in Kontakt. Erst eine Open-Air Goa bei Zähringen entfachte sein Interesse an derartigen Party-Formaten. Erste Schritte als DJ folgten auf Partys in der eigenen WG, dem „Ponyhof“ und Levin entdeckte seine Leidenschaft für elektronische Musik. 
Jannis Lang, geboren in Kalrsruhe, ist ebenfalls 25 Jahr jung. Seine erste große Leidenschaft war, trotz der erlterlichen, kellerfüllenden Plattensammlung, jedoch nicht die Musik, sondern das Skateboard. Mit 16 Jahren schaffte er sogar, die Qualifikation für die ESC.
Auch Jannis wurde zu dieser Zeit mehr von HipHop, Acts wie System of a Down oder The Hives beeinflusst, was, neben der ebenfalls abgeschlossenen Lehre zum Koch, interessante Parallelen im Werdegang der beiden aufzeigt.
Elektronische Musik entdeckte er vor gut fünf Jahren und durch den Umstand für sich, dass er viele der akustischen Elemente bereits kannte, diese nun jedoch in der für House und Techno verwandten Art neu entdeckte.
Schlussendlich kennen lernten sich die beiden über Freunde. Der gleiche Erfahrungshorizont, der teils sehr ähnliche Lebenslauf, die vergleichbare musikalische Akklimatisierung sowie die Vernetzung mit der Freiburger Elektroszene durch den Irrlicht Konzepte e.V. taten ihr Übriges dazu und bereits zwei Monate nach ihrem ersten Gig spielten Lang & Saftig im Vorprogramm für Oliver Koletzki in der Freiburger Schmitz Katze.

Bürgerliche Namen: Levin Saffe / Jannis Lang
Alter: 25
Herkunft: Freiburg / Karlsruhe
Wohnort: Freiburg
DJ-Duo seit: April 2015  
Umfang Trackselection: Keine 5 Terrabite Festplatte mit 1 Millionen Tracks! Eher nur Tracks, die wir auch wirklich spielen und nicht Hauptsache viele Tracks, dafür aber viel Müll dabei. Weniger ist eben manchmal mehr.
Setup:  Digital, Timecode Vinyl. CDJs werden unsere Zukunft werden, sowie das mischen mit 4 Decks in Traktor!
Style: Deep House / Tech House

Als DJ-Duo seid ihr ja erst kürzlich auf der elektronischen Breisgau-Karte aufgepoppt. Gab es euch immer nur als Doppelpack, oder wart ihr einst auch Mono unterwegs?

Eigentlich nicht! Lang & Saftig sind wir lediglich im Doppelpack. Unsere beiden ersten Gigs im Club erlebten wir zu zweit. Wir beide sind stark im Dialog und entscheiden über alles gemeinsam. Da wir uns sehr ähnlich sind, fällt es uns einfach, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Am 31.10 (Halloween) Spielt ausnahmsweise Saftig alleine im Hans Bunte Club, da Lang einen anderen, privaten, Termin hat. Das ist jedoch eine Ausnahme. Eigentlich gibt es uns nur zu zweit.

Wie kam es denn überhaupt dazu, dass ihr euch heute als DJs engagiert und wie seid ihr musikalisch sozialisiert worden? 

Wie wir musikalisch sozialisiert worden sind, kann man der kleinen einleitenden Biografie entnehmen. Da wir uns erst vor ca. 3 Jahren so richtig kennengelernt haben, hat jeder von uns einen eigenen musikalischen Lebenslauf. Das Engagement fürs Auflegen entwickelte sich hauptsächlich auf eigenen Partys (drinnen oder draußen), da irgendjemand Musik machen sollte.
Das Gefühl, eine Masse feiernder Menschen mit der Musik glücklich zu machen, die man selber gerne hört, fühlt sich sehr gut an. Der Gedanke beinhaltet ebenfalls das Bild, dass man nicht den DJ, sondern als Gruppe zusammen, feiert. Eine Karriere als DJ war eigentlich auch nie geplant. Wir sind da irgendwie reingerutscht und haben sehr großes Gefallen daran gefunden. Da wir kaum eine Erwartungshaltung haben, fühlt sich der momentane Erfolg umso besser an.

Habt ihr musikalisch gesehen eine Mission, einen ganz eigenen Style, so was wie einen Special-Flow oder gar Performance was eure Sets anbelangt?

Da wir uns noch an anderen Künstlern orientieren (wir produzieren noch nicht selber), geben wir oft lediglich wieder, was es irgendwo anders schon gibt. Trotzdem haben wir den Anspruch den Zuhörern Tracks um die Ohren zu hauen, die sie vielleicht noch nicht kennen und bei denen die Qualität eines Songs nicht durch den Bekanntheitsgrad ausgemacht wird, sondern weil er jetzt gerade in diesem Moment einfach richtig geil klingt. Aus diesem Grund freuen wir uns jedes Mal wie kleine Kinder, wenn wir ein neues Label, Künstler oder Track finden der noch nicht unbedingt in jedem zweiten Fusion Set enthalten ist. Unsere kommende Mission, an der wir die nächsten Monate/Jahre?! arbeiten werden, wird das Produzieren eigener Musik sein.

Welchen Kriterien machen eurer Meinung nach eine gute Party aus?

Da wir mittlerweile schon einige Partys erlebt haben, steigt auch stetig der Anspruch an eine wirklich gute Party. Ob eine Party gut, oder schlecht ist/war, ist jedoch immer auch einen individuelle und subjektive Meinung. Ein paar Basics für eine gute Party haben wir jedoch zusammengetragen. Da es bei einer Party viel um Tanzen und Musik geht, finden wir, dass ein gutes Soundsystem ein wirklich elementarer Teil einer guten Party ist. Eine Tolle Deko finden wir ebenfalls sehr wichtig. Da eine Party ein "Ausnahmezustand" von unserem Alltag ist, finden wir den Gedanken über eine liebevolle Deko, eine künstlich geschaffene Fantasie/Traumwelt, in die man eintauchen kann, sehr wichtig. Einen DJ für eine Party zu booken ist nicht zwingend nötig für eine gute Party. Als viel wichtiger empfinden wir (und das ist der wichtigste Punkt), dass man beim Feiern von Menschen umgeben ist, die man gerne in seiner Umgebung hat. Somit sind die Konsumenten und Mitfeiernden einer Party das wichtigste Element für eine gute Party. Feiern mit tollen Menschen macht einfach am meisten Spaß.



Lang & Saftig auf Facebook und Soundcloud

 


 

Matthias Boksch