MEIN 2015...

Und sonst so? Das letzte Jahr gut überstanden?
Mein 2015, Das letzte Jahr gut überstanden? subculture, nachgefragt, Orange

subculture hat mal höflich nachgefragt bei:

Marc Oßwald (KOKO & DTK Entertainment GmbH)
2015? Tja, wäre eigentlich ein tolles Jahr gewesen. Tolles Programm beim ZMF, großartige Open-Air-Konzerte auf der Messe, mit der Passage46 ein Club, der Freiburg gefehlt hat, mit dem Freischwimmer endlich ein Festival im Strandbad. Wäre also ein tolles Jahr gewesen, wenn Lindsey Stirling beim ZMF aufgetreten wäre, wenn es die Passage46 geschafft hätte, wenn Freischwimmer ein Erfolg geworden wäre. Tja, wenn. Aber zumindest die Open-Air-Konzerte auf der Messe und die restlichen 18 Tage auf dem ZMF waren wunderbare Veranstaltungen.

Daniel Schmidt (Nitebeat Events, DJ Phuture Traxx)
Das Jahr 2015 war ein Jahr des Umschwungs. Stinnes Areal ade, hallo Hans Bunte! Hier wird Euch in Zukunft noch so einiges erwarten. Die nächsten Highlights stehen bereits in der Warteschlange! Auch schön in 2015 waren all die DJ-Gigs in Barcelona, Berlin, Paris, Marseille, Köln, Lyon usw. Die Planungen für das kommende Jahr laufen in allen Bereichen auf Hochtouren. In diesem Sinne – macht‘s gut! 

Otto Normal (Sieben Mucker, eine Band)
Zwischen 50 neuen Songs und 40 Konzerten haben wir es noch geschafft uns ein paar spezielle Leckerbissen zu gönnen. Ein Highlight für uns und für Freiburg war unser Konzert im Nuage Fou, bei dem wir viele Gastmusiker eingeladen haben und einen kleinen Vorgeschmack auf unser kommendes Album liefern konnten. Zum Glück ist 2015 aber noch nicht ganz vorbei. Unser Konzert im Jazzhaus am 17.12. wird der krönende Abschluss. 
Foto by Felix Groteloh

Daniel Bin Johari (Konzept & Design, aimbush)
Ein ereignisreiches Jahr! Die Freiburger suburbane Kulturvielfalt hat einen neuen Tiefpunkt erreicht. Dagegen aber schöne Lichtblicke wie die Wiedereröffnung des Freiburger Kult-Kulturgut-Cafes Ruef. Ich für meinen Teil hätte mir mehr kollektives in die Hände spucken gewünscht, aber da muss ich mir wohl auch an die eigene Nase fassen. Das Bierprojekt Decker hat sich prächtig entwickelt, auch dank der ganzen Biertrinker die uns da unterstützen. Top! Für nächstes Jahr haben wir schon einige Pläne wie ein weiteres Kraftbier-Festival und den Start der Decker-Wolfpack-Sessions, die Leute aus Sport, Kunst und Nachtleben zusammenbringen soll.
Foto by Frank Wassmer

Christopher Hackl (Maria & Hackl’s zapfBar)
Das Jahr 2015 war ein sehr aufregendes und abwechslungsreiches Jahr für mich und die Maria Bar. Viele tolle Gäste und viele tolle Mitarbeiter haben dieses Jahr zu einem wahren Vergnügen gemacht. Im Herbst eröffneten wir dann auch noch unsere neue Tochter-Bar, die Hackl‘s zapfBar am Rathausplatz. An dieser Stelle spreche ich Sascha, Felix, Benni, Wolfgang und Jürgen meinen größten Dank aus. Unglaubliches wurde in nur vier Wochen erschaffen.

Zakari&Blange (DJ- & Produzententeam)
2015 ist nicht nur unser Gründungsjahr, sondern auch das unseres neuen Labels Conjoint. Musikalisch sind in der kurzen Zeit mehrere EPs und Remixe  auf Labels wie Amazing Records, Complexed, Ausnahmezustand und Ballroom erschienen. Ganz klares Highlight war jedoch unser Remix für Oliver Koletzki auf Stil vor Talent. Gigs die definitiv im Kopf blieben, waren der Kosmonaut in Berlin und das b2b mit Redshape in Schmitz Katze! Wir danken allen die uns supporten, und wünschen das Beste für 2016. 

Rudi Raschke (Kommunikaze)
Mein 2015 war geprägt durch einen furchtbar traurigen Abstieg mit dem SC und meinem beruflichen Ausstieg dort, der mich zu neuen Ufern führt. Als Teilnehmer am örtlichen Kulturleben fand ich den schnellen Auf- und Abstieg der Passage46 mehr als ernüchternd. Schade auch, dass sich auf den Bobbele-Bühnen von den Clubs bis zum freien Theater so wenig Gastspiele von außerhalb zeigen. Hoffnung am Rande: Die Weinbar Rido, ein launiger Laden.

Julian Maier-Hauff (Produzent & Performer)
Mein 2015 war extrem vielseitig! Ich habe es geschafft musikalisch wie persönlich hier anzukommen. Von Open-Airs, Club-Gigs und Festivals zu Konzerten über Touren im Ausland, Features bis zu einem Konzert mit einer Philharmonie waren alle Formate vertreten. Schön, dass improvisierte Musik nicht ausstirbt. Ich freue mich schon auf alles was so kommen wird - und da kommt einiges. Danke Freiburg für die gute Zeit!

 

 

Marc Oßwald (KOKO & DTK Entertainment GmbH)
Matthias Boksch