Checkbrief: Kerstin Eden - Von Traktoren, der räudigen Birke und nicht aktualisierten Interview-Sheets

Samstag 30. April 2016 @ Hans Bunte Areal Freiburg
Kerstin Eden, Redhead, rotes Haar, Nimmersatt, Augen, Frau, Arme, Hände, Haut

Techno! Und am liebsten open End! Gerne auch mal bis zu satten 18 Stunden lang. Ihr Markenzeichen? Neben dem „Nimmersatt“-Tattoo, das den rechten Oberarm ziert, ganz klar ihr treibender und kraftvoller Sound, der ihr bereits die Tore zu Festivals wie Nature One, Mayday, Rave On Snow, Winterworld und einigen mehr öffnete. Kein Wunder also, dass auch Booker fernab unserer Breitengrade ihren Namen auf dem Zettel haben. Hongkong, Bangkok, Sibirien und quer durch Europa: Alles schon bespielt!



Zum technoiden Tanz in den Mai kommt die gebürtige Hessin nun mal wieder nach Freiburg. In's Hans Bunte. Wir haben ihr unseren Fragenkatalog vorgelegt und erfrischend ehrliche Antworten erhalten. Aber lest selbst: 

Name: Kerstin Eden

Geburtsort / Wohnort: Steinfurt / Frankfurt

Die schönste Sache auf der Welt ist: Liebe, Sonne, Musik, Fliegen

Kann ich leider gar nicht: Aufhören, wenn's Spaß macht

Lieblingsverein: LSG Steinfurt

Bester Anmachspruch: Ich bezweifle, dass es einen Besten gibt, aber einer hat mich immerhin mal zum schmunzeln gebracht: DJ zu einer Raverin: Hi, ich hab zwar meinen Bagger nicht dabei, aber wenn du willst, zeig ich dir zuhause mein Traktor.

Mein Leibgericht: Selbstgestampfter Kartoffelbrei mit Spinat & Spiegelei, Pommes mit Joppie Sauce oder ein Massaman Curry in Thailand

Im Moment beschäftigt mich sehr: Der Pollenflug der räudigen Birke

Immer in meiner Tasche: 1/2 Klopapierrolle (eine ganze ist zu groß). Mein Geheimtipp für alle Pollenallergiker, Kleckermeister, Tollpatsche und auch jeden, der häufig Toiletten ohne Klopapier benutzt, z.B. im Zug oder Club.

Mein Superheld: Pippi Langstrumpf. Sie hat verstanden, um was es geht!

Am liebsten spiele ich mit: Musik



Was läuft derzeit Heavy Rotation auf Deinem MP3-Player? Eine Auswahl neuer Promos, die es schon bis in den Recall-Ordner geschafft haben.

Für einen Tag (oder Nacht) wäre ich gerne: Zurück im Jahr 2001, um noch einmal so wie damals am Hawerkamp in Münster durchzudrehen. (Vierzehn Jahre später und das Hawerkamp und den Fusion Club rockt Sie noch immer, Anm. d. Red)



Wenn Urlaub, dann: an Einem Fleckchen Erde wo ich noch nie war, am liebsten ohne übertriebenen Tourismus, dafür mit extra viel Natur und Kultur.

Ich ziehe meinen Hut vor: Menschen, die ihr Leben dem (Über-)Leben anderer Menschen/Tiere/Lebewesen gewidmet haben.

Mein Markenzeichen: steht auf meinem Arm, weil es stimmt.

Wirklich skandalös finde ich: was manche Menschen zurzeit auf Facebook von sich geben! Vieles was man da gerade lesen kann sollte man noch nicht mal denken dürfen!

How much is the Fish: Yes! Für mich bitte eine geräucherte Makrele.

Wenn meine Mutter wüsste, dass ich: gerade in einem Interview sage, wie toll sie ist und dass ich sie irre lieb hab, würde sie sich sicher unheimlich freuen. Weiß sie aber sofort, weil ich sie gleich anrufe ;)

Sport ist so eine Sache, aber: da meine 1,12 m langen Beine sich schon immer gerne selbst im Weg standen, habe ich, der Menschheit zuliebe, schon früh damit aufgehört.

Mein Lieblingskleidungsstück: Jeans und Turnschuh

Inspiration erfahre ich in/durch: das Leben

Diese Frage kann ich nicht mehr hören: Track ID? Oder: Ist es als Frau schwieriger sich im DJ-Business durchzusetzen?

Absolutes NoGo: Respektlosigkeit und alle Formen von boshaftem Verhalten, wie jemanden absichtlich zu verletzen oder zu schaden.

Wenn es mal wieder länger dauert als gedacht, dann: war es bestimmt die Eden ;-)



Was verdirbt Dir die Laune: Ungerechtigkeit

Mein Etappenziel: Das nächste Release und der Studioausbau ...also in diesem Jahr, 2016

Früher war alles: anders, aber das ist nur logisch und auch vollkommen ok.

Dieser Song hat mein Leben verändert: Massive Attack / Teardrop



Der schönste Mann der Welt ist: mein Papa! Und Pascal natürlich.

Der beste Witz der Welt geht so: Was ist klein, grün und dreieckig? (Auflösung steht ganz unten)

Mein Berufswunsch als Kind: Jockey, also das mit den Pferden

Der beste Ratschlag, den ich je bekommen habe, war: Hör auf dein Herz.

Wenn Du mir schmeicheln möchtest, dann: Will ich nicht, aber ich würde dir gerne den Tipp geben, den Anfragetext für dieses Interview und auch den Fragenkatalog zu aktualisieren, wir haben nämlich schon 2016.  Außerdem kommt's beim nächsten Artist sicher besser an, wenn die Felder Anrede und Abgabetermin mit dem jeweiligen Namen und Datum und nicht wie bei mir mit einem X ausgefüllt sind ;-)

Mein Lieblingsschimpfwort: Vollhorst!

Next Big Ding: Big ist relativ, ich freu mich auf alles, was kommt.

Das letzte Wort: Liebe Leute, liebt, träumt, raved, lebt und verwirklicht eure Ziele, aber vergesst dabei nie Herz und Augen offen zu halten. Es schadet nie, auch mal etwas zu hinterfragen und sich sein eigenes Bild zu machen. Es gibt schon viel zu viele Blender, Mitläufer und sonstige Idioten da draußen.

Witz Auflösung: Ein kleines, grünes Dreieck



Kerstin Eden performt am Samstag, den 30. April im Rahmen von „Tanz in den Mai / Electronic Sensation" im Hans Bunte Freiburg.

www.electric-eden.de

Matthias Boksch