Schluss mit lustig: Das (Balz)Bambii stellt den Betrieb ein

Closing-Weekend: 24., 25. & 26. Juni 2016 @ BalzBambii Freiburg

Im September 2014 eröffnete in der clubkulturell geschichtsträchtigen Kellerimmobilie im Herzen des Freiburger Bermudadreiecks das BalzBambii. Am 6. Juni 2016 verkündeten die Betreiber die Geschäftsaufgabe. Als Grund werden unüberwindbare Differenzen bei der Verhandlung zu anstehender Pachtvertragsverlängerung angegeben. Jetzt mal diplomatisch formuliert.
Auch wenn man gastseitig und in Anbetracht der Schere Booking versus Floorauslastung ob der Rentabilität spekulieren Mag, den Status einer Bereicherung für das hiesige Nachtleben wird niemand anzweifeln.



Ein trauriger, den neuen Tiefpunkt Freiburger Clubkultur markierender, Verlust - denn die Lücke wird nicht wieder geschlossen werden. An dieser Stelle zumindest nicht. Vergnügungsstätten in der Kaiser-Joseph-Straße 248 sind nicht mehr vorgesehen! *Emoji mit Träne im Auge*
Programmdirektor Eloquence unterbrach seine Trauerphase, um uns paar Fragen zu beantworten...

Mit welchen Gefühlen wirst du am 26. Juni den Laden abschließen? Klar, eine schöne Zeit wird‘s gewesen sein, aber hegst du einen latenten Groll? Wenn ja, richtet sich dieser ausschließlich gegen den Vermieter, oder kommt da auch der regionale Nachtschwärmer vor?
Ohje. Ich denke das ist schwer zu beschreiben. Ich habe das erste Set ever im Bambii gespielt und nun wird es mein und das Letzte(s) sein. Ich denke es werden sehr unangenehme Gefühle die Hauptrolle spielen. Ich verliere mein Baby. Hier ist unser Team entstanden, Freundschaften entwickelten sich, Liebesbeziehungen begannen (oder endeten). Mir werden vor allem die Menschen fehlen, die einen derartigen Club ausmachen. Das Gewusel, das Soundsystem und die Freiheit die Kreativität im eigenen Laden auszuleben.
Groll? Nein. Ich ärgere mich eigentlich nur über die Haltung unserer Verpächter, dem Club gegenüber. Ebenso über die Attitüde unsere Stadt, die gezielt und über Jahre hinweg die Subkultur aus der KaJo bzw. aus der Innenstadt fegt.
Über unsere Nachtschwärmer kann man sich eigentlich nicht ärgern. Generell wurde das Bambii sehr kritisch beäugt - was grade in der Anfangszeit unendlich viel Energie gekostet hat. Letztendlich gelang es mir jedoch, sehr unterschiedliche Szenen und Zielgruppen in den Laden zu bekommen.



Aus diesem wilden Haufen sind unter anderem die besten Stammgäste hervorgekommen. Auch die Entscheidung über mein Floorhopping-Konzept wurde erstaunlich gut angenommen. Hier sei auch nochmal gesagt: Egal ob Star-DJ oder Newcommer - über die Bambiicrowd wurde sich immer enorm gefreut. Auch ich hatte stets das Gefühl, dass unsere Gäste der Musik gegenüber offener waren und das eingetreten ist, was ich erzielen wollte: Bei uns wurden DJs aus der Region ebenso hart gefeiert wie Headliner – egal, ob es ein familiäres Event auf einem oder eine größere Veranstaltung auf beiden Floors war.

Du bist ja schon eine ganze Zeit im Entertainment-Dschungel aktiv. Das Bambii war aber dein erstes längerfristiges, stationäres Projekt. Welche Erfahrungen, Erinnerungen und Lehren nimmst du mit aus dieser Zeit?
Ja. Mittlerweile bin ich im elften Jahr. Puh, ich habe enorm viel gelernt. Die Erfahrungen im Bookingbereich, die Bekannt- und Freundschaften zu DJs/Musikern und kreativen Köpfe, der Umgang mit Veranstaltern, der Presse, den Gästen und dem eigenen Team sind unbezahlbar. Außerdem will ich die Erfahrungen, was es bedeutet als schwächstes Clubglied Freiburgs immer noch auf dem Markt zu sein, nicht missen. Ebenso sind der Teamgeist und die körperlichen und zeitlichen Aufopferungen für mich die größte Bereicherung gewesen.



Erinnerungen gibt es viele. Hier seien die Goldkinderpartys erwähnt. Das waren einfach verrückte Abende, an denen man glaubt in einer richtigen Großstadt zu sein. Meine Geburtstagssausen waren ebenfalls immer sehr lange, intensiv und musikalisch besonders. Natürlich auch die eine oder andere Tanzrunde nach Sonnenaufgang. Hach, es gibt so viele schöne Andenken...

Wir gehen jetzt mal nicht von Bambi 2.0 an anderer Stelle aus. Schätzen dich aber so ein, dass eure Crew bzw. du uns als Aktivist an der Nightlife-Front erhalten bleibst. Auch wenn es noch etwas früh für neue Pläne ist, kannst du zumindest eine diesbezügliche Tendenz vermelden?
Nun ja. Ich gehe damit sehr offen um. Wir haben über Monate hinweg Testpartys veranstaltet - an dieser Stelle DANKE Jonas für die grandiose Zusammenarbeit - die zeigen sollten ob ein Clubkonzept in dieser Alternativvenue möglich ist. Der Grund war natürlich, dass wir bereits Anfang des Jahres handeln wollten, falls der Eigentümer eben das tut, was er vor einigen Tagen getan hat: Sich gegen die Gastronomie und (wahrscheinlich) für den Einzelhandel in der KaJo 249 entscheidet. Leider war die Nachbarschaftssituation an der Ausweichlocation sehr angespannt und im Endeffekt hat dieser Umstand dazu geführt, dass ein Club an Ort und Stelle nicht mehr möglich ist. Ergo: Ein zweites Bambii wird es nicht geben.
Hinzu kommt, dass ich umziehen werden und somit das Ländle verlasse, um anderswo ein verhältnismäßig geregeltes, alltägliches, AchtBisFünf-Leben zu führen.



Aber keine Sorge, ich werden weiterhin - und nun natürlich verstärkt - wieder als DJ unterwegs sein und das ein oder andere Projekt ist bereits in den Startlöchern.
In diesem Sinne: Danke für die wunderbare Zeit als Booker eines Innenstadtclubs. Danke auch an euch, liebes subculture-Team! Ihr verkörpert eine wichtige Konstante im Badischen Nachtleben!

Wir bedanken uns ganz arg herzlich für die Partys im Allgemeinen, die Musik im Speziellen und nebenbei für das Freigetränk von neulich! Time to say Goodbambii...

www.facebook.com/dasbalzbambii

> Freitag 24. - Sonntag 26. Juni: Closing Weekend @ BalzBambii Freiburg

Komplettierende Infos, Fotos und Texte findet der interessierte Leser hier:

TERMINE & PARTYPICS

3 FRAGEN AN… ELOQUENCE: BalzBambii - die Entstehung des Konzepts, die neue Soundfarbe und mögliche Stammgäste

CLUB REPORT: Das BalzBambii Freiburg im Club Report über Joster, Tampons und Goldkinder

Thorsten Leucht