Interview: Gebrüder Kerz - HipHop aus Berlin

Samstag 23. Juli 2016 @ JuZe Denzlingen
gebrüder Kerz, Flomo Entertainment, SMS, JackMoe

Brüder sind Rapper SMS und Beatbastler JackMoe nur im Geiste. Doch wie das so ist: Seelenverwandtschaft hat schon manche familiären Bande in den Schatten gestellt. JackMoes Liebe zur goldenen Ära des HipHop bildet die musikalische Grundlage, auf die SMS intelligente Verse fernab dicker Hosen packt. Lyrisch geschickt und stets entspannt, denn das Grün glimmt auch in Schöneberg, der Homebase der gebürtigen Berliner. Dem „Poser-Zeitgeist, der sich in den letzten Jahren wie eine Seuche in Rapdeutschland ausgebreitet hat“, zeigen sie den rhetorischen Mittelfinger. Ganz kühl, ganz unaufgeregt. Ganz HipHop.
Wir haben die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und den beiden anlässlich ihres Gigs im JuZe Denzlingen am 23. Juli paar Fragen gestellt.




Gebrüder Kerz, starten wir biografisch. Denn Hand aufs Herz: Hier in der Region dürftet ihr trotz eurer beiden Alben „Kurzmitteilung“ und „Wieder zu Hause“ noch so etwas wie ein Geheimtipp aus der Hauptstadt sein. Wie alt seid ihr und wann habt ihr Rap für euch entdeckt?
Wir sind beide 24 Jahre alt. Wir sind aufgewachsen mit HipHop. Ab ungefähr dem Jahr 2000 interessierten wir uns dann auch mehr für Deutschrap wie zum Beispiel für Royal TS, Aggro und KKS, da man dazu mehr Bezug fand als zu Amirap oder bisherigem deutschen HipHop. Auch durch unseren Kiez Schöneberg hatte man unmittelbar damit zu tun.



Das mit dem Musik selbst produzieren und eigene Lyrics zu verfassen ging wann los?
Bei SMS ging das Schreiben mit ölf los. Bei Jackson gings mit den Beats conztrukkten so ab 16, 17 los. Mucke war aber schon früher Thema. Gemeinsam starteten wir erste Sachen mit 19 Jahren.



Gibt es den einen Track, oder Longplayer, oder den einen Künstler, von dem ihr sagen würdet, dass eure Karriere ohne diesen auch einen ganz anderen Verlauf hätte nehmen können?
Es gibt einen Haufen Tracks und Künstler die uns geprägt haben. Sei es Rap oder komplett andere Musik. Das eine inhaltlich, das andere musikalisch. Wir hören nicht ausschließlich HipHop-Musik. Von Bossa/Jazz über Gnawa/Blues bis zu Pop, alles kann inspirierend sein. Aber Fifty One von Playboy 51 war schon prägend.



Als Duo seid ihr jetzt bereits wie lange unterwegs? Wo hat die Gebrüder-Kerz-Story ihren Lauf genommen?
Hacke im damaligen Tacheles. Waren mit Kumpels feiern und entdeckten, dass wir beide Mucke machen. Zwei Tage später ging‘s schon los. Gefeiert haben wir es sofort, obwohl Anfangs auch viel Scheiße dabei war. Der Vibe war da.
2012 kam die Idee zu Gebrüder Kerz. Es hatten sich über die Zeit eine Menge Texte und Beats zusammengefunden, die uns teilenswert erschienen.

Wie sieht’s mit der Arbeitsteilung aus? Wer übernimmt in eurem Team welche Parts?
SMS Text, JackMoe Beats und bei unserem Man Boraz haben wir aufgenommen und alles veredelt.

In einer Rapszene, die immer mehr zu aufgepumpten Elektro-Beats,  Gangsterism & Trapadaptionen tendiert, habt ihr euch entschieden, auf smoothe Beats mit jazzy Samples à la Huss & Hodn zu spitten. Woher kommt die Motivation, sich schon vom rein akustischen Output her so deutlich von großen Teilen der Szene zu unterscheiden?
Von uns.



In Freiburg ist die HipHop-Szene in den letzten zehn Jahren stark geschrumpft. Wie stellt sich die Lage in Berlin dar? Was sind die bedeutendsten Entwicklungen in eurem Kiez und an der Spree?
Ja feiern auf Nase und Techno ...aber zu Hause HipHop hören war lange angesagt. Aber das ändert sich zurzeit sehr. HipHop kommt wieder mehr in die Clubs und auf Veranstaltungen.

Nennt uns doch mal drei Tracks, die ihr gerade selbst feiert.







Was haltet ihr davon, wenn das Juice Magazin euch als „dope“ betitelt und eure Musik als „extrem entspannten Cut“ beschreibt?
Also Jackmo hat nie eine gelesen und Sammy lacht. Aber wir freuen uns über positives Feedback jeder Art!



Zwischen euren Alben lagen fünf Jahre. Müssen wir bis 2020 warten, um neues Material von euch zu sichten?
Haha, beste. Berechtigte Frage. Also das Album is relativ schnell entstanden in einer kreativen Phase, danach war Südamerika-Aufenthalt angesagt. Dadurch war man nicht mehr so dabei. Außerdem bewegen wir uns gerne in Zeitlupe. In Zukunft werden wir wohl einen Gang zulegen und auch mehr Singles zwischen Alben oder EPs setzen, die schon in Arbeit sind.

Herzlichen Dank für das Interview und viel Erfolg für die Zukunft und auf einen gelungenen Gig in Denzlingen.
Danke euch. Sehr gern. Wir freuen uns auf Dancelingen!


> Die Gebrüder Kerz performen am 23. Juli im JuZe Denzlingen. Tickets gibt‘s bei Flight 13 und über das JuZe Denzlingen.

Artikelbild: Flomo Entertainment


Matthias Boksch