3 Tracks &… Julius Steinhoff

Donnerstag 01. September 2016 @ Waldsee Freiburg

Julius Steinhoff ist Co-Founder des Hamburger Labels Smallville, das neben dem angeschlossenen Plattenladen auch als Veranstalter in den verschiedensten Ecken und Städten der Welt in Erscheinung tritt. Darüber hinaus bildet Julius eine Hälfte des Duos Smallpeople und ist entsprechend auch als Producer und Solo-DJ unterwegs.
Nach einer Reihe 12’’-VÖs und Tracks für Live at Robert Johnson, Geography, White, Mule und sein eigenes Imprint, veröffentlichte er 2014 das Album „Flocking Behaviour”. Das erste Release, welches uneingeschränkt seine Handschrift trägt - von Gerd Janson im Pressetext als „…one man’s love letter to his musical passion“ betitelt.
Ein Glück also, dass sich der gebürtige Freiburger nun mit seiner Partyreihe „Down By The Lake“ im Waldsee zurückmeldet. Gast-DJ wird der Heidelberger Move D sein, der seit knapp einem Vierteljahrhundert (Debüt-Release „Earth To Infinity“ anno 1992) ein aktiver Teil des elektronischen Zirkus ist. Deeper House, angereichert mit ein bisschen Techno und Avantgarde.

> Julius Steinhoff performt im Rahmen von Down By The Lake am 01. September @ Waldsee Freiburg.

(Ein) Aktueller Lieblingstrack:
Telfort / Lickety Split


JS: „Eine Platte, die ich gerade meistens spiele - kommt aus Schottland, genauer gesagt aus Edinburgh. Schon Release 01 von Telfort auf seinem eigenen Label fand ich richtig gut, jetzt hat Sam nachgelegt und die Katalognummer 02 veröffentlicht. Ende Juli hat Sam uns (Smallpeople) auch nach Edinburgh eingeladen, wo wir bei seiner Partyreihe „Telforts Good Place“ im Sneaky Petes gespielt haben - Good Times…“

Geheimwaffe:
Smallpeople & Moomin / Secret Elevator – Closer 07


JS: „Geheim“ eigentlich auch nur, weil der Track erst nächste Woche auf Closer Records erscheinen wird. Closer ist das Label von Moomin, der 2015 zu Besuch in Hamburg war, um bei einer Smallville-Nacht im Golden Pudel mit aufzulegen. Wir haben dann in drei Tagen die drei Tracks gemacht und nun kommen sie endlich raus!
Meist habe ich die Tracks bei Gigs vom Stick gespielt - nächste Woche sind sie dann auf Vinyl im Plattenladen erhältlich.“

Gänsehauttrack:
Herbert & Dani Siciliano / I Hadn't Known (I Only Heard) - Phonography


JS: „Auch nach all den Jahren immer noch ein Gänsehauttrack für mich. Kann eine absolut magische Stimmung erzeugen, gerade im Mix - da kann ein Abend dann unvergesslich werden. Meist eine Platte für die Morgenstunden.“

Artikelbild: Julius Steinhoff by Lisa Gobmeier

Matthias Boksch