Was wir fragen wollten: Teddy Smith

„Rise“ CD-Release: 22. Oktober 2016 @ Harmonie Gewölbekeller Freiburg
teddy smith, freiburg, cd, cover

Die musikalische Karriere von Teddy „Smith" Oculi aus Freiburg begann 1998. Zuerst mit Rap (Snigga & Pansen und der Funk Resistance Crew), dann kam Beatboxing (Acoustic Instinct) und A-cappella-Gesang. Autodidaktisch wurde das Gitarrenspiel erlernt und 2013 schlussendlich das Bandprojekt Teddy Smith gestartet. Nach drei Jahren Produktion erscheint am 20. Oktober 2016 das erste Soloalbum. Alles selbst gemacht - Musik, Cover, physischer Vertrieb...

Neue Musik zu entdecken, ohne auf Hörbeispiele zurückzugreifen ist nicht so leicht. Die „Klingt wie...“-Anmerkungen von Rezensionen sind da manchmal hilfreich. Wie beschreibst du deinen Sound, und wie kannst du diesen Konzertgängern und Tonträgerkäufern schmackhaft machen?
Gute Frage. Mich selbst zu beschreiben fällt mir nicht so leicht. Ich habe schon öfters gehört, dass ich ein bisschen wie Ben Harper und John Legend klinge. Das finde ich natürlich wahnsinnig toll...

Gibt es Anekdoten, Highlights oder Fails, die dir besonders im Gedächtnis geblieben sind, wenn du an die dreijährige Entstehungsphase der Albumproduktion zurückdenkst?
Naja, ich war mir während der letzten drei Jahre immer wieder nicht sicher, ob ich es tatsächlich schaffen werde das Album alleine zu machen. Ich kam öfters an den Punkt, wo ich am liebsten alles hingeschmissen hätte. Durch die Unterstützung meiner Familie, meiner Freundin und meiner Freunde, die mich immer wieder ermutigt haben das Ding durchzuziehen, habe ich es dann auch letztendlich geschafft. Dafür bin ich sehr dankbar!

Album sauber abgeliefert und Releasparty geschmissen. Jetzt erstmal kreative Pause, oder gleich ran an das nächste Projekt. Was steht an bei dir?
Ich arbeite schon kräftig weiter an neuen Songs und denke verrückterweise an ein zweites Album. *hahahahaha*
Ach, und am 20. Oktober um 21 Uhr bin ich auf BadenFM zu hören. Im Interview und mit ein paar Songs von meinem Album.
Aber was jetzt tatsächlich ansteht ist der EP-Release von meinem Trio und die damit zusammenhängende Tour. Momentan geht alles Schlag auf Schlag und wir veröffentlichen unsere Trio CD am 18. November 2016.

www.teddysmithmusic.net

> Die Releaseparty findet am Samstag, den 22. Oktober im Freiburger Harmonie Gewölbekeller statt. Und, um dem freudigen Anlass den rechten Rahmen zu verleihen, wird die Feierlichkeit um die tatkräftige Unterstützung von Miss Hydra, Lady K.T. und der FDC Crew aufgestockt. Komplettiert wird das Feierensemble von Beatboxer Beatson aus Frankreich und Musik ab Konserve kommt anschließend von den DJs Chester & Dash.
 

Thorsten Leucht