Was wir fragen wollten: DJ Kefian über den 10. Geburtstag seiner Veranstaltungsreihe Eardrum

Samstag 15. Juli 2017 @ ZMF Spiegelzelt, Freiburg

Zehn lange Jahre ist es her, dass DJ Chef „Kefian“ Koch zur allerersten Eardrum Party lud. Markenzeichen des Sequels seit anno tobak: Rap-Mucke von früher.
Das Jubiläum wird nun im Rahmen der Club Nights auf dem ZMF gefeiert. Gemeinsam mit DJ Megabutter, NoSet und den Spezialgästen Luk&Fil aka Loki & Knowsum aus Mainz wird das Roof on Fire gesetzt.




Veranstaltungsreihen mit einer zehnjährigen Historie gehören ja eher zur Seltenheit. Auf welche Umstände führst du diese, nennen wir es ruhig mal Erfolgsgeschichte, zurück?
Ich denke grundsätzlich liegt der „Erfolg" daran, dass ich mich nie verbogen oder angebiedert habe. Wir (NoSet, Megabutter und ich) sind unserer Leidenschaft und unserem Sound immer treu geblieben. Das heißt aber nicht, das wir nur alten Sound spielen. Im Gegenteil. Erst neulich habe ich junge unbekannte Beatmaker aus den Benelux Ländern entdeckt und auch in meiner Radioshow bei RDL vorgestellt.
Das besondere an unserer Crew ist, dass wir uns musikalisch toll ergänzen und wir mit viel Liebe bei der Sache sind. Die Eardrum ist bestimmt auch eine der wenigen HipHop Parties die ohne Testosteron geschwängerte Besucher auskommt. Eardrum bedeutet quality Time - in allen Belangen!



Was hat sich partytechnisch – Sound, Publikum, Venue etc. – geändert in den letzten Jahren?
Das Publikum wird zum Teil jünger. Ich freue mich aber auch sehr über das große Interesse und die musikalische Offenheit der neuen, beziehungsweise jungen Nachkommenschaft. Die Stammgäste bleiben uns aber auch zum größten Teil erhalten. Zum Thema Venues und Clubsterben in Freiburg könnte man jetzt ein großes Fass aufmachen...

Kannst du uns drei Tunes stellevertretend für den typischen Eardrum Soundtrack nennen?

LAment / 8th Wonder (...die inoffozielle Hymne der Stammgäste)




Marco Polo feat Masta Ace / Nostalgia




Sean Price / Heartburn




www.facebook.com/Eardrum10YearsAnniversary

> Eardrum – 10 Years Anniversary feat. DJ Kefian, Megabutter, NoSet, Luk&Fil: Samstag, 15. Juli 2017, 23:00 Uhr / AK: 9 € / ZMF Spiegelzelt, Freiburg


Matthias Boksch