Elena La Gatta - Burlesque Performance, Belly-Dance & Federboa

Interview mit Elena Auerbach

Elena Auerbach, 1988 in Russland geboren: Ersten Ballettstunden im zarten Alter von 10 Jahren folgte eine Ausbildung in den Bereichen Jazz, Modern Dance und HipHop, abgeschlossen im Jahre 2006. Anschließend noch Gesangs- und Musikunterricht – zack, reif für die Bühne.
Nach Engagements in verschiedenen Ländern als Tänzerin und Sängerin, u.a. in Freizeitparks und auf Kreuzfahrtschiffen, arbeitet Elena mittlerweile als selbständige Tänzerin, Sängerin sowie Tanz- und Fitnesstrainerin in Süddeutschland. Elena gibt Kurse in Jazz und Burlesque, bietet Belly-Dance-Workshops an, ist Mitglied verschiedener Showtanz-Gruppen und mit dem eigenen Tanztheater Provocation als Entertainment-Booster für private wie öffentliche Events buchbar.

Wie würdest du Burlesque in eigenen Worten beschreiben? Was zeichnet Burlesque aus und worum geht‘s?
Für mich ist Burlesque ein Art Theater Performance, die Tanz, Schauspiel, Gesang, Zirkus und Striptease verbindet. Burlesque Artisten erzählen eine Geschichte auf der Bühne und entkleiden sich dabei. Die Geschichte kann lustig, traurig, anmachend oder bizarre sein.
Eine große Rolle in Burlesque Performence spielen die Kostüme und Accessoires. Es ist nicht mehr nur Vintage, Pin Up und Zirkus. Zurzeit lassen sich Burlesque Artisten von vielen anderen Subkulturen inspirieren.



Ist Neo-Burlesque ein Trend? Darf man also auch in hiesigen Gefilden mit üblicher Verzögerung demnächst mit einer vermehrten Präsenz rechnen? Oder alter Hut, nur halt unter dem Radar?
Das ist absolut ein Trend zurzeit. Dank Dita Von Teese, Christina Aguilera, Lady Gaga und vielen anderen Vintage Lovers. In den letzten Jahren ist die Sache wahnsinnig gewachsen. Fast jede große Stadt in Deutschland, Westeuropa und Nord Amerika bietet jährlich ein Burlesque Festival an.
Burlesque Performances werden bei vielen Events wie Club Partys, Tattoo Messen, Fashion Shows, Musik Festivals usw. angeboten. Ich tue mein Bestes dafür, dass unser sonniges Freiburg auch nicht davon vernachlässigt wird und biete eigene Burlesque Events und Workshops an.



Wie siehst du den Stellenwert bzw. generell den Einsatz von TänzerInnen im Sinne einer Showeinlage, als Bereicherung von öffentlichen Veranstaltungen in der Region?
Die Nachfrage ist auf jeden Fall da. Mit meiner Tanz- und Showgruppe „Provocation“ sind wir bei vielen regionalen Firmenevents oder privaten Veranstaltungen wie Hochzeiten und Geburtsgagen gebucht. Aber wir freuen uns natürlich auch darüber, wenn die Nachfrage noch stärker wird.



Gibt es im Raum Freiburg ein Forum, eine Gruppe oder gar Kursangebote zum Thema Burlesque?
Im Raum Freiburg bieten meine Kollegin, die Drag Queen Dita Whip und ich zwei Mal im  Jahr einen Tanz- und Make Up Burlesque Workshop an. Alle Ladies ab 16 Jahren, die gerne lernen möchten, anmutig auf High Heels zu laufen, die den Stil und den Glamour der 20er bis 50er Jahren lieben und ihre innere Diva herausholen wollen, sind herzlich eingeladen. Die Workshops sind für Anfänger geeignet. Der nächste Workshop in Freiburg findet am Sonntag, den 12. November statt. Mehr Informationen gibt es auf meinen Websites.
www.elena-auerbach.de & www.provocation.dance


Fotos: © Christoph Nertz / YAH-Studio

Thorsten Leucht